Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Inhalte, Staatsexamen und Dozenten
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Wenn man sich für die deutsche Sprache, ihre Geschichte und Literatur interessiert, ist das der richtige Studiengang! Es wird ein umfangreiches und spannendes Wissen vermittelt, dass in dieser Form auch im Staatsexamen abgefragt wird (andere Fächer auf Lehramt bewegen sich eher in speziellen Bereichen und geben kein umfassendes Überblickswissen). Besonders in der Einführungsphase werden Vorlesungen und Seminare verknüpft, sodass man die Möglichkeit hat in einem persönlichen Rahmen Fragen zu stellen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Insgesamt gibt es gute Möglichkeiten und Angebote, besonders die digitale Lehrplattform Moodle dient als gute Unterstützung. Hier werden die Inhalte von Vorlesungen und Seminaren hochgeladen, durch zusätzliche Lektüre ergänzt oder ganze Kurse digital gestaltet und Prüfungsleistungen erbracht.
Die Einschreibung in Kurse und Vorlesungen erfolgt digital, genau wie Studiengebühren, Notenbescheinigung, Studienbescheinigung, Prüfungsanmeldung und Einsicht des Stundenplans.
Die Dozenten kann man per Mail oder über Fragen in ihren Moodlekursen in der Regel gut erreichen.
Zu viel für nichts
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Inhalt ist für Lehramt GS zu tief in der Materie. Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Mediävistik und co. Es ist zu weit weg vom eigentlich was wir brauchen in der Grundschule.
Sitze in Vorlesungen mit Germanistik Bachelor und Master Studenten. Da geht der Inhalt ganz weit weg von dem was vermittelt werden sollte.
Verbessungspotenzial
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
An sich ist die Lehre in Ordnung, es hapert aber noch stark an Faktoren wie Digitalisierung. In einigen Räumen wird noch mit Overhead-Projektor unterrichtet, was man nicht unbedingt von einer „Elite-Universität“ erwarten würde.
Die Studieninhalte sind sehr tiefgreifend und werden intensiv von guten Dozierenden vermittelt.
Praxisnäher als erwartet
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Die meisten Leute behaupten ja immer, das das Lehramtsstudium total theoretisch ist und man nichts für das Berufsleben lernt. Im Hauptfach ist das auch der Fall, aber in den weiteren drei Didaktik Fächern trifft das nicht zu. Bereits im ersten Semester habe ich zum Beispiel in Biologiedidaktik gelernt, wie man Lernziele festlegt. Oder Beispielsweise in Grundschulpädagogik was wichtig ist für die allgemeine Unterrichtsplanung. Praxis näher gehts doch kaum. Mir gefällt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter