Albtraum...

Chemie (B.Sc.)

Zu Beginn des Studiums waren wir um die 150 bis 200 Studenten, jetzt sind wir noch Ca 30. Jedes Semester sind ein paar meiner Freunde geflogen. Ich finde die jungen Studenten werden viel zu sehr unter Druck gesetzt, man befürchtet jeder Zeit aus dem Studium zu fliegen. Wenn man wirklich so viel lernt wie notwendig hat man keine Zeit mehr für andere Dinge. Die Hälfte hat Albträume vom Studium ab...Erfahrungsbericht weiterlesen

Trocken aber wichtig

Chemie (B.Sc.)

Das Chemiestudium an der Uni Tübingen ist im Bachelor sehr ausgeglichen bezüglich Theorie (Vorlesungen) und Laborarbeit. Jedoch ist die Theorie ausschließlich Basic-Wissen, welches für Anwendungen im späteren Studium (Master), wodurch es oft sehr langatmig ist.
Das Campusleben ist im Tal, wo sich die Geisteswissenschaften befinden, genau so, wie man sich ein Studentenleben vorstellt: Kunterbunt und wild. Auf der Morgenstelle (Naturwissenschaften) ist es sehr einseitig und oft auch trist.

Laboratorien

Chemie (B.Sc.)

Die Laboratorien sind den Studierenden entsprechend gut eingerichtet. Material wird ausreichend gestellt, des Weiteren gibt es einen Glasbläser, welcher relativ günstig Glasgeräte repariert und auch einen Glasladen in welchem man günstig Labormaterialien nachkaufen kann.

Für absolute Freaks super :)

Chemie (B.Sc.)

Meiner Meinung nach, sind die Dozenten sehr kompetent und können auf jede Frage die passende Antwort geben. Lehrmittel sind modern und die Inhalte in jedem Semester sinnvoll strukturiert. Vor allem das viele Arbeiten im Labor vertieft die theoretischen Lehrmittel und setzt sie praktisch um. Allerdings hat man einen ziemlich vollen Stundenplan und somit nur wenig Zeit für die Freizeit.

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.