Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1240 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Tübingen

Steffi , 12.11.2018 - Chemie
Nishambavi , 22.03.2018 - Chemie
Anonym , 30.11.2017 - Chemie

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Master of Education
Uni Göttingen

Zeitintensiv und anspruchsvoll

Chemie

Der Studiengang ist sehr zeitbeanspruchend. Fächer wie Physik und Mathe allein nehmen so viel Zeit ein, dass man meinen könnte, Chemie hätte gar keinen Platz mehr in der Woche. Dazu kommt, dass die Chemie Profs es einem unnötig schwerer machen, da man die Protokolle handschriftlich abgeben muss. Es ist einfach ein zu hoher Anspruch, nach nur wenigen Wochen Studium sind jetzt schon sehr viele Kommilitonen an den eigenen Grenzen und hoffen, es wird irgendwann besser, allerdings machen Gespräche mit höheren Semestern nicht viel Hoffnung darauf.
Die Uni an sich ist sonst gut und besser als erwartet, auch die Dozenten sind bis auf wenige Ausnahmen wirklich super.

Spaß durch Vorbereitung

Chemie

Wenn man sich auf Laborversuche sich vorbereitet, macht es mega spaß und das Semester verfliegt im nu! Außerdem lernt man im Studiengang Chemie durch Laborarbeit, tolle Menschen kennen, die man sonst niemals ansprechen würde! Zusammen macht es noch mehr Spass!

Beste Uni für Chemie

Chemie

Ich mache mein Bachelor in Chemie in Tübingen und ich bin sehr zufrieden. Im Vergleich zu anderen Unis sind die Labore hier sehr neu und die Uni im allgemeinen sehr schön und nicht heruntergekommen. Das Studium hier ist sehr anspruchsvoll, da Tübingen eine excellence Uni ist.

Empfehlenswert

Chemie

Dieses Studium ist genau das was ich gesucht habe.
Mir gefällt es sehr gut, dass man jedes Semester ein Praktikum absolvieren muss. Leider sind einige relativ aufwendig. Manche Vorlesungen sind in meinen Augen eher langweilig (momentan OC und PC). Andere wiederum sind wirklich gut, sodass man sich gut aussuchen kann welche man nun besucht oder zu Hause bleibt.
Man muss sagen, dass man viel zeit aufwenden muss. Ich mache es momentan so, dass ich jeden Tag von 8 bis ca 18 Uhr an der Uni bin. In dieser zeit werde ich locker mit allem was so anfällt fertig. Zu hause möchte ich dann meine Ruhe haben. Wenn man seinen Bachelor geschenkt haben möchte, dann muss man sich was anderes suchen. Aber wenn einem die Chemie Spaß macht und man bereit ist, viel Zeit und Gedult zu investieren, dann ist man im Tübingen total richtig.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019