Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2399 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

3.7
Bastian , 17.07.2024 - Chemie (B.Sc.)
3.9
Olly , 03.06.2024 - Chemie (B.Sc.)
4.1
Lena , 04.05.2024 - Chemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie Lehramt
Bachelor of Science
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Lebensmittelchemie
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Chemie Lehramt
Master of Education
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Angewandte Chemie
Bachelor of Science
TH Nürnberg
Infoprofil
Chemie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bayreuth

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Erfahrungen mit dem Chemiestudium

Chemie (B.Sc.)

3.7

Das Studium ist im Vergleich zu anderen Studiengängen wie Sport, BWL o.ä. sehr veil zeitaufwändiger. Neben den Präsenzveranstaltungen in der Uni müssen auch einige Stunden neben den im Stundenplan beschriebenen Stunden aufgewendet werden, um Versuchsprotokolle zu schreiben, sich auf Antestate vorzubereiten usw. Wenn man allerdings für das Studium brennt ist dies ein hinnehmbarer Nebeneffekt. In diesem Studium wird man von Anfang an, im gegensatz zu anderen Studiengängen, direkt in die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gutes Studium

Chemie (B.Sc.)

3.9

Sehr Lehrreich,spannend gestaltet,praxis und alltagsnah. Fördert das Interesse im Bereich der Naturwissenschaften enorm. Motivierte Dozenten und engagierte Kommilitonen in der Fachschaft Chemie. Die Zeit im Labor ist eine der besten und lehrreichsten.

Man wird begeistert

Chemie (B.Sc.)

4.1

Tolle Fachschaft, die viel organisiert, wie z.B. Erstihütten...
Humaner Start ins Studium mit anschließender Leistungssteigerung ( wird halt anstrengender).
Natürlich verbringt man viel Zeit im Labor, aber dafür studiert man ja Chemie und es ist auch ehrlich gesagt das Beste daran!

Sehr gute spannende Lehrinhalte

Chemie (B.Sc.)

4.3

Tolle Menschen, sehr weiterzuemphelen.
Wenig Studenten dementsprechend kein Kampf um Seminare,spannende Laborpraktika aber lange Arbeitszeiten.
Man lernt jeden Grundbereich des Studiums kennen und kann sich anschließend im Master weiter spezialisieren.

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 11
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024