Das Studium "Buchwissenschaft" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1730 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Bibliothek bewertet.

Mainz

Deepika , 11.04.2018 - Buchwissenschaft
Sarah , 15.03.2018 - Buchwissenschaft
Jessica , 28.10.2017 - Buchwissenschaft

Die Buchwissenschaft betrachtet das Medium Buch sowohl in kultureller und historischer als auch in ökonomischer und technischer Hinsicht. Die Besonderheit des Studiengangs liegt damit in der Verbindung aus Geistes- und Wirtschaftswissenschaften mit Technik.

Buchwissenschaft studieren

Uni Mainz
LMU - Uni München

Versteifte Hierarchie - langsame Innovation

Buchwissenschaft

Die Buchwissenschaft öffnete sich nur langsam neuen Entwicklungen und beging ähnliche Fehler wie die Buchbranche. Mittlerweile gibt es mehr Veranstaltungen, die sich der modernen, digitalen, mdienkonvergenten und interdisziplinären Zeit zuwenden. Aber versteifte Traditionen und Hierarchien sind noch zu bemerken.

Interessante Inhalte rund ums Buch

Buchwissenschaft

Aufbauender Masterstudiengang mit interessanten Inhalten rund ums Buch und die Buchbranche. Jedoch wäre mehr Bezug zur aktuellen Praxis wünschenswert. Angenehme Kursgrößen und sehr nette Dozenten, die sich auch die Zeit für ihre Studenten nehmen und gut bei Arbeiten betreuen. Das Pensum ist sehr gut machbar.

Sehr Durchwachsen

Buchwissenschaft

Ich kann weder extrem schlechtes noch extrem Gutes von meinem Masterstudium berichten. Allgemein ist mein Studium in Mainz allerdings von sehr wenigen positiven Erinnerungen geprägt - dazu zählen u.a. zusätzliche Workshopkurse, teilweise Besuche von Fachkräften aus der Branche und Exkursionen nach Edinburgh und St. Gallen. Vllt war der Kontrast zu meinem BA Studium an der Goethe Uni in Frankfurt (Germanistik und TFM) zu stark. Ich habe mich nie richtig wohl gefühlt (trotz der kleineren Studiengr...Erfahrungsbericht weiterlesen