Praxisnahes und anspruchsvolles Grundstudium

Bio- & Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Ich habe 2019 meinen Bachelor am MCI begonnen und bin 2022 fertig geworden. Im nachhinein bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl. Nach dem Bachelor hat man bereits gute Jobchancen in der Pharmaindustrie aber auch die Möglichkeit eine Vielzahl an Masterstudiengängen zu besuchen. Dabei hilft auch der Ruf vom MCI, da Firmen in Österreich die Hochschule und die Qualität ihrer Absolventen kennen.

Ich habe mich nach dem Bachelor für einen Master mit einer Vertiefung in Richtung Verfahrenstechnik (Chemie- und Bioingenieurwesen) entschieden und konnte dank den Fächern ohne Auflagen in den Master einsteigen. Neben den am MCI angebotenen Masterstudiengängen ist es auch möglich Master in Richtung Bioinformatik, Molekular/Mikrobiologie und viele mehr zu belegen.

Studieninhalte: Die ersten Semester beginnen mit Ingenieurswissenschaftlichen und Naturwissenschaftlichen Grundlagen. In den späteren Semestern kommen weitere Fächer in Richtung Verfahrenstechnik und genetischer Methoden hinzu. Man hat während dem Studium auch die Wahl gewisse Fächer und Vertiefungen im Umfang von einigen Kursen zu wählen.

Dozenten: Die Dozenten sind alle sehr Kompetent und kommen oft selbst aus der Industrie oder forschen direkt an den Themen welche Sie in der Vorlesung vorstellen. Durch die jährliche Evaluierung der Vorlesungen und Lektoren haben die Dozenten jährlich die Möglichkeit Feedback einzuholen und ihre Vorlesung zu verbessern.

Lehrveranstaltungen: Die Lehrveranstaltungen sind sehr aktuell und werden laufend angepasst. Spätere Jahrgänge des Studiums haben bereits einige andere Fächer im Vergleich zu mir gehabt, darunter eine Einführung ins Programmieren und die Interaktion mit Datenbanken. Das zeigt mir, dass die Hochschule daran bemüht ist die Lehrinhalte nach dem neuesten Stand auszurichten und aktuell wichtige Kompetenzen zu vemitteln.

Ausstattung: Die Austattung vom MCI ist in Ordnung. Die Vorlesungssäle verfügen alle über Projektoren um Präsentationen zu zeigen und die Räume sind modern. Jedoch fehlt eine Mensa und es gibt nicht wirklich einen ruhigen Raum um gemeinsam zu lernen. Jedoch hat man Zugang zur Uni Mensa und der Uni Bibliothek.

Organisation: Da es sich um eine FH handelt wird die Organisation großteils für einen übernommen. Meistens werden die Stundenpläne so ersellt, dass am Freitag keine Vorlesungen stattfinden. Dafür hat man nicht so eine flexible Fächerwahl wie auf einer öffentlichen Universität.

Literaturzugang: Dozenten stellen ihre Vorlesungspräsentationen und Skripte online zur Verfügung und diese reichen in der Regel auch um die Klausuren zu bestehen. Ich habe im Laufe meines Studiums nur ein Buch gekauft. Ansonsten sind die zur Verfügung gestellten Unterlagen ausreichend und oft ist in der MCI eigenen Bibliothek ergänzende Literatur.

Digitales Studieren: Ich habe einen großteil meines Studiums während Corona absolviert. Hier war die Umstellung auf digitales Lernen sehr schnell und auch später wurde ein Hybrid Modell angeboten, bei dem es auch Möglich war von Zuhause aus die Vorlesungen zu besuchen. Jedoch kann ich nichts über den Momentanen Zustand sagen.

Zusammengefasst kann man mit dem Studium nichts falsch machen. Wenn man später in die Forschung, Lebensmittel- oder Pharmaindustrie will, legt man mit diesem Studium einen Soliden Grundbaustein. Man muss jedoch der Typ für ein FH Studium sein. Der Studienplan ist vorgegeben und es kann sein, dass man ein Jahr "zurückgesetzt" wird, wenn man eine Klausur bei drei Versuchen nicht schafft um sie im darauffolgendem Jahr zu wiederholen. Der Studienplan und der Aufbau des Studiums ist darauf ausgelegt das Studium in drei Jahren zu schaffen und engt somit in den Bereichen Selbstgestaltung des Studiums etwas ein. Die Studienmodelle FH und UNI muss man jedoch selbst abwägen. Abgesehen vom Modell ist das Studium inhaltlich top.
  • Studieninhalt, Praxisnah, gute Jobchancen
  • keine Mensa, kein richtiger "Lernraum"

Alexander hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Eva , 22.03.2024 - Bio- & Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Beatrice , 18.03.2024 - Bio- & Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Anonym , 04.03.2024 - Bio- & Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Matthias , 01.03.2024 - Bio- & Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Jonathan , 26.02.2024 - Bio- & Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Paulina , 09.02.2024 - Bio- & Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Leon , 11.01.2024 - Bio- & Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Camilla , 02.01.2024 - Bio- & Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Viktoria , 20.12.2023 - Bio- & Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Vanessa , 18.12.2023 - Bio- & Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Über Alexander

• Abschluss: Ja