MCI lobt sich in den Himmel - alles quatsch

Bio- & Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

1.8
Leider wurde ich sehr enttäuscht vom MCI. In Hochschulrankings ist das MCI immer ganz weit oben, weshalb ich mich für ein Studium hier entschieden habe. Alleine im Bachelor wiederholen sich Inhalte der Lehrveranstaltungen und das auch noch beim gleichen Lektor. Einige Lektoren können überhaupt nicht lehren, bleiben aber trotz mehrfach schlechter Evaluierung der Studierenden (immer am Ende eines Semesters) an der Hochschule da sie gut in Ihrem Gebiet sind und am MCI forschen. Somit bringen die so hoch gelobten Evaluieren nichts und jeder Jahrgang muss das gleiche Drama mit diesen Lektoren durchmachen.
An der Verleihung der Zeugnisse (Sponsion) teilzunehmen ist freiwillig, kostet allerdings 95€. Zunächst wird noch von einem Sektempfang gesprochen aber sobald das Geld überwiesen ist, bekommt man die Information das dieser Sektempfang leider nicht stadtfindet man aber stattdessen einen 20€ Gutschein für den MCI Shop bekommt (wahrscheinlich um ein bisschen Werbung für das MCI auf einem Pulli, Rucksack oder ähnlichen in die Welt zu tragen) was ich ziemlich lächerlich finde, zumal sich einige der Absolventen (eingeschlossen mir) sich 95€ gespart und diese Veranstaltung nicht besucht hätten, wenn sie das vorher gewusst hätten. Allerdings wären die Organisatoren dann alleine in Ihrem geschmückten Raum gesessen, weshalb sie diese Informationen natürlich erst rausgeben wenn schon alle bezahlt haben.
Ich würde jedem empfehlen sich eine andere Hochschule zu suchen!
  • Das MCI ist in der wunderschönen Stadt Innsbruck.
  • Kurshinhalte wiederholen sich, schlechte Organisation, schlechte Lektoren

Kommentar der Hochschule

Seitens des MCI erlauben wir uns, Richtigstellungen zu den getätigten Anschuldigungen vorzunehmen.

Während des gesamten Studiums wurde kein/e einzige/r Studierende/r aufgrund von Krankheit oder aus Angst vor einem Ansteckungsrisiko von einer Laborübung ausgeschlossen und auf eine Wiederholung im nächsten Jahr vertröstet. Vielmehr wurde trotz der Kürze der Zeit auf qualitätsvolle Onlinekurse umgestellt. Darüber hinaus haben zahlreiche Lehrende in den darauffolgenden Semesterferien Laborversuche als freiwilliges Angebot in Kleinstgruppen noch einmal durchgeführt, und das unentgeltlich in ihrer Freizeit. Kein einziger Studierender hat aufgrund dessen eine Verlängerung des Studiums in Kauf nehmen müssen.

Der Vorwurf, „einige Lektoren können überhaupt nicht lehren“, in Verbindung mit der Anschuldigung, dass schlechte Evaluierungen folgenlos bleiben, entbehrt jeglicher Grundlage, was auch durchgängige Evaluierungen unserer Lehrveranstaltungen belegen. Bei der Zeugnisverleihung/Sponsion gab es sehr wohl einen Sektempfang, der in der organisatorischen Ausgestaltung lediglich etwas anders gestaltet war, um eine Vergrößerung des räumlichen Abstands zwischen den einzelnen Gruppierungen zu erlauben und vulnerable Angehörige vor dem Risiko möglicher Ansteckungen zu schützen. Vor diesem Hintergrund sind die anonym aufgestellten Anschuldigungen sachlich unzutreffend und kategorisch zurückzuweisen.

MCI Departmentleitung Bio- & Lebensmitteltechnologie
Prof. Dr. Christoph Griesbeck
14.12.2022

Eva , 22.03.2024 - Bio- & Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Beatrice , 18.03.2024 - Bio- & Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Anonym , 04.03.2024 - Bio- & Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Matthias , 01.03.2024 - Bio- & Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Jonathan , 26.02.2024 - Bio- & Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Paulina , 09.02.2024 - Bio- & Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Leon , 11.01.2024 - Bio- & Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Camilla , 02.01.2024 - Bio- & Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Viktoria , 20.12.2023 - Bio- & Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)
Vanessa , 18.12.2023 - Bio- & Lebensmitteltechnologie (B.Sc.)

Über Hannah

• Geschlecht: Divers