Im Home Office mikroskopieren

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Nach 4 Semestern bin ich nach wie vor super zufrieden, die Inhalte werden durch die vielen unterschiedlichen Professoren abwechslungsreich und spannend vermittelt, bisher habe ich noch keine negativen Erfahrungen mit einem Professor oder Dozenten machen müssen. Während Corona entfällt der direkte Kontakt natürlich, aber die Lehrenden versuchen mithilfe von digitalen Sprechstunden in Online-Konferenzen für die Studenten erreichbar zu sein, man ist auf jeden Fall nie alleine mit seinen Fragen.
Dank...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super organisiert

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Man hat relativ viel Wahlfreiheit bei den Modulen, was ich immer super fand. Trotzdem bekommt man in den ersten beiden Semestern einen guten Überblick über alle Fachbereiche der Biologie. Die Ausstattung der Labore ist super und das Gelände wirklich schön! Kann man nur weiterempfehlen.

Schweißtreibend

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Das Biologiestudium an der Universät Osnabrück ist einerseits wirklich frustrierend, Klausuren zu den verschiedensten Themen der Biologie alle zwei Wochen, aufwendige Laborarbeit von zuhause (Corona sei dank) und intensive Nacharbeit der Online-Vorlesungen. Andererseits ist es super interessant, den schon im Abi „spannenden“ Stoff zu wiederholen und, besser noch, intensiver und tiefgehender kennen zu lernen. Alle Studenten sind im engen Kontakt über Whatsapp oder Facebook Gruppen, man fühlt sich nie allein,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Multiple Choice rules

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Ich habe den Master of Education für das Lehramt an Haupt- und Realschulen absolviert. Dabei wurden Dinge wie die Praxisphase sehr gut betreut. Ein Problem waren aber die zusätzlichen fachbezogenen Veranstaltungen. Die Humanbiologievorlesung war verpflichtend, dann mussten aber zusätzlich fachliche Vorlesungen mit anschließender Multiple Choice Klausur besucht werden, die dann als Studienleistung gewertet wurden. Mir persönlich wäre es wichtiger und im Master of Education lieber gewesen, biologiedidaktische Lehrveranstaltungen zu besuchen....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.