Sehr strukturierter Studiengang

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Sowohl der Bachelor wie auch der Master sind sehr strukturiert. Alle Kurse können durch diese Struktur mindestens in Regelstudienzeit abgeschlossen werden, wenn nicht sogar eher. Durch die Struktur war ich im Bachelor sowie im Master vor der Regelstudienzeit durch.

Wenig Didaktik und Pädagogik, viel Fachwissen

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Im Referendariat ist mir aufgefallen, dass ich viel Fachwissen in meinen Fächern habe, jedoch leider wenig Didaktik. Wie man seinen Unterricht gestalten sollte, kam leider viel zu kurz. Außerdem wären Laborpraktika extra für Lehrämter*innen viel nachhaltiger und effektiver für unser Lernen gewesen. Ein anderer wichtiger Punkt stellt für mich die Pädagogik dar. Ich habe 2 Vorlesungen zu dem Thema gehabt, weil davon ausgegangen wird, dass Gymnasiallehrkräfte diesen Bereich nicht abdecken...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Studieninhalte

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Nachdem ich in den ersten beiden Semestern von jedem Themengebiet der Biologie eine Einführung als Student bekommen habe, konnte ich in den folgenden Semestern die Themen vertiefend lernen, die ich am interessantesten fand. So hatte ich die Möglichkeit im Zoologie Laborpraktikum den internen Aufbau von Lebewesen zu betrachten und konnte lernen wie man diese präpariert.

Mal so mal so

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Im Biologie Studium muss man sich leider mit sehr vielen Information herumschlagen die nicht wirklich hilfreich sind für den späteren Job. Im Bachelor ist dies definitiv verständlich aber im Spezialisierungen Bereich für Lehramt könnten Kurse noch spezifischer sein. Leider gibt es nämlich abgesehen von den Kursen zur Humanbiologie wenig alltagsrelevanz etc. welche für Schülerinnen und Schüler sowie dem späteren Unterricht nützlich sind.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.