Interessant aber anstrengend

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Ich habe meinen Bachelor an der Universität in Vechta gemacht. Die Zeit während der Pandemie habe ich als sehr anstrengend und wenig lehrreich empfunden. Ich bin seit diesem Wintersemester nun in Osnabrück und kann sowohl englisch als auch Biologie im Master hier empfehlen.

Versuche für den Unterricht

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Es werden super Vorbereitungen getroffen die Studierenden auf die Schule und den Unterricht vorzubereiten
Wir machen viele Versuche für den späteren Unterricht und leiten Stunden selbst. Dadurch wird man souveräner vor Fremden zu sprechen und zu präsentieren.
Durch ein MacBook wäre das deutlich leichter.

Gute Modulorganisation

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Die Module sind meiner Meinung nach sehr gut organisiert, da sie immer eine gute Mischung aus Theorie und Praxis haben. Die Vorlesung findet zwei Mal wöchentlich statt, wodurch man besser im Stoff drin ist. Meist findet dann auch schon in der Mitte des Semesters die Klausur statt, sodass man sich danach dann sehr gut auf das Praktikum konzentrieren kann.

Nicht optimal für Lehrämter

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere gerne an der Uni Osnabrück. Die Organisation des Faches Biologie im Master of Education lässt allerdings zu Wünschen übrig. Seit der neuen Prüfungsordnung können nur noch Module aus dem Bachelor vertieft werden. Ich hätte mir allerdings gewünscht, so viele verschiedene Dinge wie möglich zu belegen, da dies im Lehrerdasein ja auch gefordert wird. Die Abteilung Biologiedidaktik hingegen ist super und bereitet einen gut auf die spätere Unterrichtsplanung vor.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.