Anders als gedacht

2.3

Der Bereich Biologie ist sehr auf das heranziehen von Biologen spezialisiert, sodass die Lehramtstudierenden eher geduldet werden. Obwohl es viel mehr Studenten im Bereich Lehramt gibt. Das Wissen ins nicht auf die Schule ausgerichtet, sondern an die Forschung, die im Lehramt kaum Bedeutung findet. Am Ende gehe ich mit kaum pädagogischen Wissen in die Schule. Es ist sehr viel zum Lernen, aber weniger wie man Wissensinhalte vermittelt. Themenschwerpunkte können zwar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis in der Uni

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Der Master des Biologie Lehramtsstudiums ist wirklich gut auf die Praxis zugeschnitten. Die Biologiedidaktik könnte nicht besser sein! Die Kurse sind auf das niedersächsische Curriculum zugeschnitten und sehr praktisch veranlagt. Die Betreuung während der Masterarbeit in dem Fachbereich war großartig. Außerdem war die Betreuung des Praktikums gut organisiert und das dazugehörige Seminar hervorragend an die Schule angepasst. Man fühlt sich gut auf das Referendariat vorbereitet!

Die Organisation der zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wie viel ich NICHT wusste!

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Es ist so erstaunlich wie viel mehr es über den Menschen und alles was in uns abläuft zu erfahren gibt. Niemals hätte ich gedacht dass mein Studium mir so viel mehr beibringt als ich in der Schule im Biologie Leistungskurs gelernt habe. Es entfachte in mir ein Forschungsinteresse, das ich hoffentlich an meine SchülerInnen weiter geben kann, wenn ich einmal als Lehrerin vor Ihnen stehe.

Gute Einführungen und passionierte Professoren

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Das Studium startet mit der Ringvorlesung.
In dieser lernt man während der ersten beiden Semestern die einzelnen Schwerpunkte von Biologie kennen.

Engagierte Professoren zeigen Einblicke in ihr Fachgebiet und bieten darüber hinaus noch weitere Lehrveranstaltungen an.
Sei es eine Exkursion in den Osnabrücker Zoo oder die Partnerprogramme mit anderen Institutionen.

Die Fakultät ist auch auf einem technisch guten Stand und investiert in neue Gerätschaften.

Zusätzlich ist die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.