Im Home Office mikroskopieren

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Nach 4 Semestern bin ich nach wie vor super zufrieden, die Inhalte werden durch die vielen unterschiedlichen Professoren abwechslungsreich und spannend vermittelt, bisher habe ich noch keine negativen Erfahrungen mit einem Professor oder Dozenten machen müssen. Während Corona entfällt der direkte Kontakt natürlich, aber die Lehrenden versuchen mithilfe von digitalen Sprechstunden in Online-Konferenzen für die Studenten erreichbar zu sein, man ist auf jeden Fall nie alleine mit seinen Fragen.
Dank des Studien-Verlaufplans weiß man wirklich immer, wo man sich in seinem Studium befindet, was noch ansteht und was auch auf spätere Semester verschoben werden kann.
Viele Professoren unterrichten asynchron, heißt also den Studenten ist es freigestellt, wann sie sich mit dem Stoff beschäftigen. In anderen Veranstaltungen gilt wöchentliche „Anwesenheitspflicht“ in den Online-Meetings. Meiner Meinung nach eine gute Mischung, da so weiterhin indirekter Kontakt zu den anderen Kommilitonen besteht, man aber auch nicht ständig an seinen Laptop gebunden ist und sich die Uni-Woche flexibel gestalten kann.
Bei fortgeschrittenen Semestern kann man individuell wählen, welche Kurse man belegt, also ganz nach seinen eigenen Interessen, was mir persönlich sehr positiv erscheint.
Zusammengefasst bin ich voll und ganz zufrieden mit dem Studium, natürlich gibt es an bestimmten Stellen mal Probleme, sei es bei Verständnisfragen oder persönlichen Anliegen, da man natürlich über den Email-Verkehr länger auf eine Antwort warten muss, als würde man direkt fragen, aber insgesamt ist die Organisation des Studiengangs, der Anspruch an die Studenten, die Nutzung der zur Verfügung stechenden Lernmittel und und und mehr als positiv zu bewerten.

Annsophie hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 77% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 56% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    60% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    50% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 83% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 67% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    60% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 70% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 50% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Ally , 20.03.2024 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
Lara , 01.12.2022 - Biologie (M.Ed.) Lehramt
Noah , 01.12.2022 - Biologie (M.Ed.) Lehramt

Über Annsophie

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (BS, GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Osnabrück
  • Geschrieben am: 18.06.2021