COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Biological Sciences" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3082 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
70% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
70%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.9
Laura , 16.05.2020 - Biological Sciences
2.1
Larissa , 01.05.2020 - Biological Sciences
2.7
Hannah , 30.04.2020 - Biological Sciences

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie
Bachelor of Science
TUM - TU München
Biologie Lehramt
Staatsexamen
Uni Würzburg
Biologie Lehramt
Master of Education
Universität Trier
Biologie
Bachelor of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Hohenheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kommt auf die Fachrichtung an

Biological Sciences

3.9

Der Studiengang bietet aufgefächerte Möglichkeiten und man sich vielseitig orientieren. Je nach Fachrichtung können die Kurse kleiner und familiär erscheinen mit wenig Kursteilnehmern oder doch sehr groß. Ich kann nur etwas über die Fachrichtung Ökologie sagen. Dort lernt man die Dozenten gut kennen und diese geben einem viele Tipps für die Arbeit in der Forschung.

Lauft so lange ihr noch könnt

Biological Sciences

2.1

Man muss Glück haben überhaupt ein modul zu bekommen, da alles ständig überbelegt ist. Rechne am besten zwei Extra Semester ein! Den folien zur Vorlesung musste ich hinterherrennen und Material wird zu spät oder gar nicht hochgeladen. Jeder 'Dozent' plaudert ein wenig über das was er im Labor gerade so macht. Echte Inhalte, Methoden oder Wissen? Eher Fehlanzeige. Man ist ca 35-40h pro Woche im labor und macht dort in einer Arbeitsgruppe ein paar Aufgaben, aber so wirklich Lust einen was beizubringen haben die dort weniger. Es wird einem viel Versprochen. Fallt nicht drauf rein.

Wahnsinnig unorganisiert

Biological Sciences

2.7

Die Auswahl der möglichen Module decken zwar ein recht breites Gebiet ab, allerdings ist das auch fast alles positive, was ich dazu sagen kann.
Bis zum jetzigen Stand wird das Interessengebiet der Studierenden bei der Bewerbung noch nicht in Betracht gezogen, weshalb in meinem Jahrgang viele ein Interessengebiet teilen. Das fuehrt dazu, dass sich häufig bis zu 40 Menschen auf Module mit einer Teilnehmerzahl von 10 Menschen bewerben, und das Los entscheidet, wer daran teilnehmen darf.
Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert für alle Biologen

Biological Sciences

3.7

Das Spektrum der Lehrveranstaltungen ist sehr vielfältig. Dies ermöglicht es, sich in vielerlei Fachgebieten zu spezialisieren und seine individuellen Interessen zu verfolgen.
Weiterhin ist der Master komplett auf englisch, was für viele womöglich zunächst abschreckend klingt, allerdings ist es äußerst hilfreich für den späteren Beruf.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 5
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    1.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 70% empfehlen den Studiengang weiter
  • 30% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019