Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1967 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.6
Hermine , 27.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
4.2
Lilly , 12.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
4.6
Luzie , 11.01.2024 - Biologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie Lehramt
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Biologie
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Biologie
Bachelor of Science
LMU - Uni München
Biologie Lehramt
Bachelor
Pädagogische Hochschule Freiburg
Biologie und Umweltkunde Lehramt
Bachelor of Education
Agrarhochschule Wien, Uni Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kein Biologieunterricht

Biologie (B.Sc.)

3.6

Biologieunterricht aus der Schule ist nicht vergleichbar, mit das was dich im Studium erwartet.
Du hast einen guten Einblick auf die meisten Themenbereich der Biologie und kannst herausfinden was dir eher liegt und was nicht.
Im Studium ist sehr stark Laborarbeit vertreten, was einerseits einem einen guten Einblick auf den zukünftigen Arbeitsmarkt verschafft aber wiederum für Studenten, die eher nicht in die Labor-/Wissenschaftsrichtung gehen möchten, sehr Eintönig werden kann.

Gute Inhalte und orga

Biologie (B.Sc.)

4.2

Ich bin bis jetzt (im 3. Semester) sehr zufrieden mit dem Studiengang. Die Inhalte sind interessant, die Uni ist (bis auf ein paar Kleinigkeiten) sehr gut ausgestattet und in der Bibliothek gibt es die ganze Lektüre. Nicht alle Dozierenden sind immer tip top und manche gendern nicht (obwohl vorgeschrieben), aber ansonsten macht es Spaß :).

Abwechslungsreich und informativ!

Biologie (B.Sc.)

4.6

Gerade die Kombination aus den Vorlesungen und dem Praktischen Teil im Labor funktionieren sehr gut! Auch die Profs sind großteils sehr gut, mit vereinzelten Ausnahmen. Es werden viele Themenbereiche direkt in den ersten zwei Semestern abgedeckt und das Studium anspruchsvoll aber fair. Die Blockmodule erlauben eine gute Vorbereitung auf die Klausur!

Neue Inhalte

Biologie (B.Sc.)

4.1

Das Studium ist sehr spannend und ich bekomme viele neue interessante Inhalte vermittelt.
Oft sitze ich in der Vorlesung und bin einfach nur baff, weil unsere Welt so faszinierend und komplex ist.
Das Studium ist aber natürlich auch anstrengend und ich sitze oft bis abends in der Bibliothek.

  • 5 Sterne
    0
  • 24
  • 13
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023