Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 39 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4160 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Yara , 08.05.2024 - Biologie (B.A.) Lehramt
Paula , 19.03.2024 - Biologie (B.A.) Lehramt
Christian , 21.02.2024 - Biologie (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Infoprofil
Biologie Lehramt
Uni Koblenz

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Unmotivierte Dozenten

2.3

Unsere Dozenten wissen selber nicht mit der Lehrplatform Ilias umzugehen!
Aber es scheint auch nicht ihr Antrieb zu sein sich damit auseinander zu setzen.
Die Durchfall Quoten liegen zum Teil über 80% und das wir dann auch noch gefeiert.
Zum Teil sehr unübersichtliche Planung des Studiengangs. Sehr viele Inhalte, die man für ein lehramtsstudium nicht benötigt.
Es wäre schön das anzupassen und nicht die Lehramtsstudenten mit den „normalen“ Biologie Studenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktikum Praktikum Praktikum

Biologie (B.A.) Lehramt

In fast jedem Modul muss ich ein Praktikum machen. In Biologie Didaktik sogar 3. Die Praktika machen aber zum Glück meisten sehr viel Spaß und wenn man dabei gut aufpasst, muss man für die Klausur nicht mehr viel lernen, denn oft ist 50% des Praktikums inhalt der Klausur.

Bereitet einen sehr gut auf den Unterricht vor

Biologie (B.A.) Lehramt

Sehr nette Dozenten, die sich sehr viele Gedanken über die Module gemacht haben. Jedes Modul hat seinen Reiz und macht Spaß. Das kann man nicht von jedem Studienfach behaupten. Die Seminare bereiten einen sehr gut auf den künftigen Biologieunterricht vor.

Viel Wiederholung

Biologie (B.A.) Lehramt

In meinem Lehramt Studium (HRSGe) ist eins meiner Fächer Biologie. Ich bin jetzt im 3. Semester und habe bisher fast nur Wiederholung gemacht. Also war fast alles noch Sachen von der Schule, außer Biologie Didaktik, weshalb ich kaum für die Klausuren lernen musste. Anders als meine anderen Studienfächer Bildungswissenschaften und Geschichte, hier lernen wir tatsächlich viel neues, wo auch das Schulwissen als Voraussetzung gesehen wird.

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 108 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.