Schwieriger Start, tolle Umsetzung

Bio­logie (B.Sc.)

In Zeiten von Covid und Lockdown war Der Start ins Studium ungewiss, doch die Universität Innsbruck und vor allem die Fachschaft Biologie halfen uns in jeder Hinsicht. Natürlich gab es hier und da einige Startschwierigkeiten aber nach anfänglichen Problemen lief alles glatt. Die Vorlesungen fanden online statt und wurden von den Dozenten sehr gut umgesetzt (meistens).

Praxisfern aber gute Intentionen

Bio­logie (B.Sc.)

Ich habe mir überlegt ob ich das Studium beenden soll oder nicht. Biologie war immer meine erste Wahl. Nur leider ist der Campus Technik mit dem VFH Haus derartig schlecht geplant und ausgestattet dass ich beschlossen habe den Master woanders zu machen. Die Praxis war sehr mangelhaft da schlicht und ergreifend die Infrastruktur fehlt: 30 Studierende für 2 Laminaflows, tropfende Pipetten und keine Lüftung bei 30 Grad haben mich viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Online Studium

Bio­logie (B.Sc.)

Die Vorlesungen sind sehr interessant und abwechslungsreich, allerdings hätte ich mich über mehr Vorlesungen im molekularbiologischen Bereich gefreut. Die Kompetenz variiert von Professor zu Professor, doch alle haben die Online Lehre so interessant wie möglich gestaltet. Bei Seminaren sind die Plätze begrenzt und da Studenten in höheren Semestern bevorzugt werden, ist es oft schwierig einen Platz zu bekommen.

Die Schwierigkeiten der Pandemie

Bio­logie (B.Sc.)

Leider habe ich mein Studium während des Lockdowns begonnen und konnte deswegen nur 2 Wochen Präsenzunterricht genießen. Viele meiner Dozent*innen kennen sich leider nicht gut mit Technik aus, daher ließen manche Lehrveranstaltungen zu Wünschen übrig. Leider haben sich manche Dozent*innen gedacht, dass es gescheit ist die Online-Prüfungen so kurz und stressig wie möglich zu gestalten, weil wir ja theoretisch schummeln hätten können. Mir gefällt das Fach an sich sehr gut,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023