Einmal durch die Biologie

Bio­logie (B.Sc.)

In dem Bachelorstudium Biologie an der Uni Innsbruck kriegt man einen prima Einblick in quasi alle Richtungen der Biologie. Von Botanik und Ökologie zu Molekularbiologie und Neurobiologie und noch vieles mehr. Dadurch wusste ich sehr genau, in welche Richtung ich mich in meinem Master spezialisieren will!

Medaille mit zwei Seiten

Bio­logie (B.Sc.)

Einerseits bietet das Studium durch seine praxisbezogene Art eine einmalige Gelegenheit Objekte live zu studieren und immens viel dabei zu Lernen. Anderseits finden fast keine Seminare statt, sondern nur VOs, UE, Vu etc mit umfangreichen Stoffgebieten statt, in denen man im Durchschnitt lediglich 1.5 ECTS bekommen kann und die Folge daraus ist dass man viele Kurse besuchen muss um in der Regelstudienzeit abschließen zu können.

Das Auf und Ab meines Biologie Studiums

Bio­logie (B.Sc.)

Ich habe während der Corona Pandemie angefangen zu studieren, also habe ich ca. 3 Semester lang nur digitale Lehre erlebt. Das hat eigentlich alles sehr gut geklappt, die meisten DozentInnen waren sehr bemüht den Lehrinhalt auch über Zoom zu vermitteln, aber es ist halt doch nicht das gleiche wie im Hörsaal zu sitzen. Trotzdem habe ich das ein oder andere Laborpraktikum machen können, was durch die sehr gute Organisation möglich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stetig wachsendes Interesse an Lebensprozessen

Bio­logie (B.Sc.)

Bin super zufrieden mit meiner Studienwahl. Würde es jedesmal aufs neue wählen und hoffe das ich in der Zukunft viel mit meinem Bachelor bewegen kann. Auch finde ich es sehr Interessant, dass ich durch meine Lernveranstaltungen doch noch auf Neurobiologie gekommen bin und dort sehr starkes Interesse entwickeln konnte .

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023