Studiengangdetails

Das Studium "Bio­logie" an der staatlichen "Uni Innsbruck" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Innsbruck. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 95 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1843 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
97% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
97%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Innsbruck

Letzte Bewertungen

3.6
Madda , 29.03.2024 - Bio­logie (B.Sc.)
2.6
Sarasvati , 27.03.2024 - Bio­logie (B.Sc.)
3.9
Franziska , 25.03.2024 - Bio­logie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie
Master of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Biologie
Bachelor of Arts
Uni Wuppertal
Biologie
Master of Science
Uni Regensburg
Biologie Lehramt
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannend aber ausbaufähige Organisation

Bio­logie (B.Sc.)

3.6

Themengebiete sind spannend. Einigs Profs sind richtig begeistert und begeisternd.
Organisation ist verbesserungsfähig. Bspw. damit sich (Pflicht-) Lehrveranstaltungen nicht überschneiden. Aber auch was die Anmeldung bei Pflichtveranstaltungen betrifft.

Schlechte sowie gute Erfahrungen

Bio­logie (B.Sc.)

2.6

Ich habe verschiedene Teildisziplinen kennengelernt und dadurch meine Interessen entdeckt. Zusätzlich habe ich viele neue Leute kennengelernt die verschiedene Arbeitserfahrungen bereits gemacht haben.
Das Studium selbst ist eher schlecht organisiert..

Empfehlenswert

Bio­logie (B.Sc.)

3.9

Das Studium ist in den erste Semestern sehr breit gefächert. Dadurch kann man sich auf der einen Seite besser entscheiden, in welche Richtung man nach dem Studium gehen möchte, da man einen recht guten Einblick in alle Teilgebiete der Biologie bekommt. Allerdings hat man auch sehr viele Fächer, die einen nicht unbedingt interessieren und für den späteren Beruf nicht weiter helfen werden. Allgemein find ich das Studium aber sehr gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sobald man die Pflichtmodule hat macht es Spaß

Bio­logie (B.Sc.)

3.3

Sehr umfangreiches Studium, mit vielen verschiedenen Lehrveranstaltungen. Man bekommt einen guten Überblick über die Bereiche der Biologie. Die ersten Semester bestehen aus vielen verschiedenen kleinen und größeren Prüfungen. In den späteren Semestern sind dann auch Wahlmodule vorgesehen. Insgesamt sind es 15 Pflichtmodule (120 ects) und 6 Wahlmodule (45 ects). Sobald man sich aber durch die Pflichtmodule gekämpft hat (über 40 einzelne Prüfungen), kann man endlich die Module wählen, die einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 36
  • 52
  • 7
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023