Campusleben mit online "Backup"

Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen (B.Sc.)

Durch Corona habe ich aktuell mein erstes richtiges Semester am Campus, da das letzte Semester fast ausschließlich online war. Ich kann also aus Erfahrung sagen, dass das Campusleben deutlich motivierender ist, als das studieren von Zuhause. Die meisten Vorlesungen werden online bereitgestellt, was manchmal auch sehr angenehm sein kann, wenn z.B. der vorherige Abend zu lang wurde ;).

Aktuell ist der Studiengang noch recht trocken. Durch die Praktika in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte

Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen (B.Sc.)

Die Fächer sind sehr interessant. Die Professoren sind kompetent. Es gibt viele Labore, die den Stoff gut praktisch vermitteln. Es soll ein Praktikum absolviert werden, was nicht gut in den Zeitplan rein passt, also da Verbesserung möglich. Durch Corona habe ich die Unibibliothek bisher nicht benutzt, dazu kann ich also nichts sagen.

Wozu das alles?!

Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen (B.Sc.)

Ein sehr interessantes Fachgebiet, doch im Studium viel zu wenig darauf fokusiert. Die meisten Lehrveranstaltungen sind genau so im Bachelor Maschinbau zu finden, was bedeutet das von den ca. 20 verschiedenen Fächern ca. 5-7 für den Bioingenieur sind.
So wie der Studiengang aufgebaut ist sollte man bei seinem Abschluss auch gleich den Bachelor Maschinbau dazu bekommen.

Viel Verfahrenstechnik

Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen (B.Sc.)

Für Leute, die sich für Verfahrenstechnik in den Bereichen der Biologie, Chemie oder Pharmazie interessieren, ist dieser Studiengang optimal. Hierbei werden solide verfahrenstechnische Grundlagen geschaffen, die dann mit einem anschließenden Master in eine der drei Richtungen vertieft werden können. Begleitend finden fast jedes Semester (bis aufs 1.) Labore statt, die einen ordentlichen Eindruck in das spätere Arbeitsumfeld liefern.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.