Studiengangdetails

Das Studium "Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1286 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

Lena , 05.03.2024 - Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen (B.Sc.)
Felix , 07.02.2024 - Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen (B.Sc.)
Freya , 20.01.2024 - Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Dich für naturwissenschaftliches Denken begeistern kannst und einen Hang zu Technik und zum Tüfteln hast, könnte das Studium in Bioingenieurwesen das richtige für Dich sein. Bioingenieure arbeiten an der Schnittstelle zwischen biowissenschaftlicher Forschung und deren technischer Anwendung. Da Studium ist spannend, interdisziplinär ausgerichtet und fordert Dich garantiert heraus.

Was das Bioingenieurwesen Studium zum Beispiel am renommierten Karlsruher Institut für Technik (KIT) ausmacht, erfährst Du in diesem Video:

Bioingenieurwesen studieren

Biotechnologie / Bioingenieurwesen
Master of Science
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, HM - Hochschule München

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Meine Erfahrungen

Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen (B.Sc.)

Einige der Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll, aber auch interessant und gut durchdacht. Nur wenige Veranstaltungen sind unnötig und helfen einem nicht beim der Vorbereitung auf die Klausur.
Ich würde sagen, wer sich für Naturwissenschaften und Maschinenbau interessiert ist bei diesem Studiengang mehr als versorgt.

Interessantes Studium

Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen (B.Sc.)

Viele Grundlagen zu Beginn, die durchhaltekraft erfordern für die spannenden Semester gegen Ende. Dozenten sind sehr kompetent. Literaturzugang ist super, man kann gefühlt auf jedes Paper zugreifen. Leider wurde viel digitales nach Corona wieder auf Präsens umgestellt.

Mechanismen des Lebens

Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen (B.Sc.)

Mein liebster Ort zum Lernen ist die Bibliothek, ausgestattet mit vielen Fenstern, Sitzplätzen und Computern mit Internetzugang kann ich mich hier am besten konzentrieren.
Das Essen in der Mensa ist empfehlenswert und im Studienservice-Center kann einem immer weitergeholfen werden.
In den meisten Räumen lässt sich eine gute Lernatmospähre herstellen, besonders mag ich Seminare im Haus der Wissenschaft.
Ich habe viele tolle Leute kennengelernt und fühle mich und meine Leidenschaft für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, aber Mathehaltig

Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen (B.Sc.)

Der Studiengang ist sehr interessant und deckt viele Inhalte ab. Es ist zwar sehr mathematisch, aber dennoch mit Mühe und Wollen sehr angenehm zu meistern. Einige Sachen sind zwar verbesserungsfähig, aber man kann sich ja nur verbessern, wenn man es erst ausprobiert und schaut was machen verbessern kann.

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.