Meine Erfahrung mit der Uni

Bioingenieurwesen (B.Sc.)

Man erhält eine sehr umfassende Bildung. Aber ich kann sagen, dass es sich hauptsächlich um eine Abteilung handelt, die mit Chemie zu tun hat. Man kann problemlos in der Pharmaziebranche arbeiten. Aber der Vorlesung ist schwierig. Man muss hart und regelmäßig lernen. Die Dozenten sind hilfreich. Die Kursinhalte sind sehr intensiv. Die Regelstudienzeit beträgt 3 Jahre, aber vor 4 Jahren ist es sehr anstrengend, sie abzuschließen.

BIW: Biologie mit Technik weiter entwickeln

Bioingenieurwesen (B.Sc.)

Studium (und Grundstudium) umfasst verschiedene Bereiche der Biologie wie Zellbiologie, Genetik, Mikrobiologie, Enzymtechnik, Biochemie und Lebensmittelbiotechnologie, aber auch von Chemie (Allgemein Chemie in Wässriger Lösung, Organische Chemie) und der Ingenieurwesen (Höhere Mathematik, Technisch Mechanik, Thermodynamik, Fluiddynamik, Physik und Trennverfahrentechniken)
Meistens Fächer werden mit den Chemieingenieuren belegt und die Veranstaltungen werden zusammen besucht. Das Studium ist anstrengend und zeitaufwändig aber nicht umsonst ist KIT eine Elite Universität.
Zu den Biofächern finden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Resilienz ist alles

Bioingenieurwesen (B.Sc.)

Sehr spannendes Studium und auch sehr herausfordernd. Die ersten Semester legen eine gute Basis dar und im laufe des Studiums merkt man, dass die Themen richtig interessant werden.
Das studentische in Karlsruhe Leben ist schön und angenehm, das Campus ist groß und es gibt mehrere Lernmöglichkeiten.

Gute Erfahrungen

Bioingenieurwesen (B.Sc.)

Sehr toller Studiengang, ich wusste nicht was ich nach dem Abitur machen sollte, habe einfach was mir am meisten gefällt ausgesucht und es wurde Bioingenieurswesen. Habe ich richtig entschieden. Kann man weiterempfehlen und das KIT ist zwar scheer aber sehr gut.

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023