Falsche Hoffnungen

Bioingenieurwesen (B.Sc.)

Ich habe mir leider ziemlich falsche Hoffnungen von dem Studiengang Bioingenieurwesen gemacht. Hatte in Bio in der Schule immer gute Noten und auch Freude an der Sache.
Wie viele von euch habe ich nach dem Abi den Studienfähigkeitstest auf www.was-studiere-ich.de gemacht, der schlug mir das bis dahin mir unbekannte Fach Bioingenieurwesen vor.
Hab mich dann informiert und entschlossen zu beginnen.
Ich kann nur über die ersten beiden Semester sprechen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr technische Ausrichtung / wenig Wahlmöglichkeit

Bioingenieurwesen (B.Sc.)

Anders als der Name des Studiengangs Bioingenieurwesen vermuten lässt, besteht das Studium zum größten Teil aus ingenieurlastigen Fächern und hat große Überschneidung mit dem Studiengang Chemieingenieurwesen.
Leider können außer einem Profilfach im fünften Semester und natürlich der Bachelorarbeit keine Fächer gewählt werden, es sind alle verpflichtend. Das heißt man muss sich wirklich durch jede Klausur beißen. Semesterferien gibt es eigentlich überhaupt nicht da man zum Teil bis zum letzten Tag...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes und abwechslungsreiches Studium

Bioingenieurwesen (B.Sc.)

Auch wenn die ersten drei Semster sehr maschinenbaulastig sind, ist das Studium sehr interessant, vor allem dann ab dem 4. Semster.
Viele laborpraktia gewähren einen Einblick in die Praxis. Allerdings hat man kaum Freizeit während des Studiums, da die Klausuren in den Semesterferien geschrieben werden und das meist die gesamte freie Zeit in Anspruch nimmt.

Bio--Ingenieurwesen--!!!

Bioingenieurwesen (B.Sc.)

Studienfach sehr stark auf Ingenieurwesen konzentriert. Sehr viel Mathe...Bio hat man nur die ersten zwei Semester unter dem Namen "technische Biologie". Aber wer nach Karlsruhe also zum KIT zum studieren kommt, muss damit rechnen.
Aber sonst sehr informativ und aber leider auch anstrengend.

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023