Anspruchsvolles Studium mit wenig "Semesterferien"

Bioingenieurwesen (B.Sc.)

Studiumsinhalte sind klassische Verfahrenstechnische sowie ingenieurwissenschaftliche Grundlagen.
Für die Klausuren hat man im Normalfall viel Zeit zu lernen, da nicht alle auf einen Haufen fallen. Das heisst jedoch, dass es öfter vorkommt, dass man zwischen letzter Klausur/letztem Labor und Vorlesungsbeginn nur ein Wochenende zum nix machen oÄ hat. Arbeiten nebenher machbar aber trägt nicht zu weniger Stress bei.

Anspruchsvoll, aber sehr interessant

Bioingenieurwesen (B.Sc.)

Es ist ein anspruchsvoller Studiengang, welcher wesentlich Ingenieurswissenschaftlicher ist als man zunächst erwartet (sehr viel Mathe). Umso weniger Biomodule gibt es. Wer damit keine Probleme hat/ das sogar mag, wird mit bioingenieurwesen am Kit zufrieden sein.

Schon schwierig, aber lohnt sich.

Bioingenieurwesen (B.Sc.)

In der Regelstudienzeit werde ich es nicht mehr schaffen, aber ist ok. Diese letzten Jahren waren nicht einfach, aber doch sehr interessant. Ein Student in Karlsruhe zu sein macht ja viel Spaß. Und ich liebe meine Studiengang :) Ich mag am meisten die Praktikums. Da lerne ich besonders viel, obwohl manchmal Protokolle zu schreiben ist doch stressig.

Themenübergreifende Ingenieure

Bioingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium gefällt mir sehr gut. Nachdem ich zwischen Biotechnologie (mir zu viel Labor) und Bauingenieurwesen( Biologie fehlt) schwankte, habe ich mit diesem Studiengang wie es scheint genau das richtige gefunden. Manche Themen werden eher oberflächlich angekratzt- da sie später nicht einziger Berufsinhalt sein werden. Mir gefällt dieser Ansatz und jedem der Biologie mag, aber Ingenieur*in werden möchte würde ich den Studiengang weiterempfehlen.

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023