Ein Misch aus bisschen Chaos und Organisation

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium an sich ist super organisiert. Der Mix aus online und präsbez funktioniert leider aber nur mäßig. Jedoch hab ich mkt meinem Fach Kunst viel Glück da der Lehrstuhl wirklich super ist und Spaß macht. Bei den Erziehungswissenschaften ist es echt ein bisschen blöd dass bei einigen Veranstaltungen zwei Dozenten angegeben sind und die Klausur bei dem einen viel einfach ist als bei dem anderen. Aber im Großen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kaum realitätsnah

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Bezüglich der Erziehungswissenschaften kann ich mich nicht beschweren, wenn man aber fächerspezifisch schaut, wird sehr viel vermittelt, was man als Lehrkraft später nie mehr brauchen wird. Ich finde es sollten mehr Themenbereiche behandelt werden, die uns für später auch vorbeireiten vor allem auf das ref bezogen. Ansonsten gemütliche Atmosphäre☺️

Bin zufrieden!

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Meine Fächerkombi bestand aus Wirtschaft und Informatik. War sehr zufrieden mit dem Studiengang. Persönlicher waren die Veranstaltungen in Informatik, da diese nur wenige machen. EWS hatte sowohl Seminare als auch Vorlesungen. Wirtschaft war etwas distanzierter, da hier das Aufgebot groß ist. In Informatik speziell für Lehramt wäre etwas mehr Angebot noch möglich. Ebenso auf die Vorbereitung für das Staatsexamen wäre mehr Auswahl hilfreich gewesen in allen Fächern. Alles in allem,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine fast ausschließlich positiven Erfahrungen

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Man ist an der Uni Passau gut aufgehoben und man bekommt schnell Antworten, wenn man Hilfe benötigt. Das Uni Gelände ist außerdem echt schön und gepflegt. Mein Studiengang könnte ich jedem weiterempfehlen. Ich hab mein Studium noch nie bereut. Ein kleiner Nachteil ist, dass in den Seminaren in Erziehungswissenschaften teilweise sehr wenig Plätze angeboten werden. Dies könnte noch geändert werden.

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023