Umfangreicher als Benötigt und manchmal zu wenig

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Mir gefällt der Studienganga bisher sehr gut. Sowohl die Fächerkombination aus wirtschaftswissenschaften und Geographie als auch die Uni ansich. (Hörsäle, Organisation etc.)
Jedoch empfinde ich (und auch viele meine Freunde), dass man in seinem Lehramts-Studium viel Fachwissen erlernt das man nie wieder brauchen wird, abgesehen vom Staatsexamen. Beispielsweise weil man ein Mathematisches Niveau anwendet, über das die Schüler seiner zukünftigen Schule nichtmal beherrschen.
Und in vielen pädagogischen Fragen fühle ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zufriedenheit in vielerlei Hinsicht

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Derzeit studiere ich im zweiten Semester und bin ziemlich zufrieden mit meinem Studiengang. In vielen Vorlesungen werden uns die VL-Folien dauerhaft zur Verfügung gestellt und ab und zu werden VL auch aufgenommen und hochgeladen, um auch verpasste Inhalte ganz entspannt von zu Hause aus nach holen zu können. Unsere Bibliotheken sind ein perfekter Ort um entspannt Lerninhalte nachzubereiten und zu lernen. Jeder Tisch ist mit Licht und Steckdosen versehen, sodass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Höhen und Tiefen

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt war mein Studium schon in Ordnung. Der Aufbau hätte noch besser auf die Anforderungen später in der Schule angepasst werden können, v. a. im Fachwissenschaftlichen.
Ein Staatsexamen, in dem Inhalte geprüft werden, die komplett unrelevant sind für meinen beruflichen Werdegang, finde ich auch sehr überholt. Mal ganz davon abgesehen, dass es Inhalte von irgendwo am Anfang des Studiums sind.

Sehr informativ!

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Durch die Praktika haben wir sehr viele Einblicke in unser zukünftiges Berufsleben! Wir können daher schnell feststellen, ob der Job das richtige für uns ist oder eben nicht. Außerdem bekommen wir vor allem im Fach Sport viele neue Einblicke in verschiedene Sportarten und können diese den Schülern weitergeben!

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023