Kleine Uni, dennoch viele Möglichkeiten

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Obwohl die Uni relativ klein ist, bietet sie sehr viele Möglichkeiten, sein Studium abwechslungsreich zu gestalten. Ein Beispiel hierfür sind verschiedene Seminare, bei denen die Teilnehmeranzahl allerdings meist begrenzt ist, weswegen bei er Eintragung entweder first come first serve gilt, oder das ganze über ein Losverfahren der Uni zugeteilt wird.
Inhaltlich ist der Studiengang sehr breit aufgestellt, allerdings je nach Studienfach häufig überwiegend wissenschaftlich orientiert und dadurch oft nur in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lässt zu wünschen übrig

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Leider lernt man im Studium nur wenig Inhalte, die einem später den Einstieg ins Ref erleichtern … Obwohl Praktika absolviert werden müssen, wird der Fokus vor allem im Bereich Wirtschaftswissenschaften falsch gesetzt. Man hat leider nur eine einzige Vorlesung, die die Themen umfasst, die man später auch unterrichten wird. Eigentlich wirklich schade.

Unterschiedliche Gewichtung von Fachwissen

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Finde Schade, dass ein Lehramtsstudium für Mathematik für Realschulen so anspruchsvoll ist. Die Inhalte sind teilweise Sachen die wir im Beruf nie wieder brauchen werden. Würde es als sinnvoller erachten, würde man auch einen Fokus darauf legen wofür man das gelernte brauchen kann, oder wie, wer und wann diese Aspekte entdeckt wurden. Sowas könnte man Schülern später auch vermitteln. Die Fachwissenschaft in Mathe ist einfach sehr ausführlich, jedoch in meinem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang der Freude auf das Berufsleben macht!

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere im ersten Semester und habe bisher nur gute Erfahrungen an der Uni Passau gemacht! Die meisten Dozenten unterrichten sehr anschaulich und mit Passion. Bisher vermitteln mir die Vorlesungen eine sehr gute Grundlage und motivieren mich, tiefer in die Materie einzutauchen :)

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023