Ice ice Baby - Flexibilität im Hybridstudium

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erfahrungen beschränken sich bis jetzt auf nur wenige Wochen, aber die Studieninhalte sind interessant, die Inhalte sinnig aufgebaut. Die Dozenten sind sehr bemüht und immer erreichbar.
Dadurch, dass viele Studenten einen Hybriden Stundenplan haben, gibt es nun speziell vorgesehene Räume in denen man an Online Vorlesungen teilnehmen kann. So ist der Sprung in die nächste Vorlesung 10 Minuten später in Präsenz kein Problem. Die Uni Passau ist sehr verstreut,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Didaktik und gute Fachwissenschaft

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die Bibliothek war grundsätzlich gut ausgestattet aber zu wenige E-Medien.

In der Mensa wäre mehr vegetarische Küche erwünscht gewesen.

Die Didaktiken waren teilweise lückenhaft aber die Fachwissenschaften Sehr zufriedenstellend.

Bei der Vorbereitung auf das Examen hätte ich mir gerne mehr Kurse gewünscht.

Positive Erfahrungen

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe bisher vor allem mit der Online-Lehre der Universität Passau gute Erfahrungen gemacht.
Die Dozenten versuchen, sich weitgehend an die aktuellen Bedingungen anzupassen und auch ihre Prüfungen dementsprechend zu gestalten.
Dies gelingt meistens.

Kleiner Lehrstuhl

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Der Kunstlehrstuhl an der Universität Passau ist sehr klein, das hat den Vorteil, dass man vor allem als Hauptfach-Student einen guten Kontakt zu Dozenten und Kommilitonen hat, leider kann es dadurch (und verstärkt durch die Corona-Maßnahmen) aber auch schwieriger sein, in der geplanten Zeit alle Seminare zu besuchen.

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023