1. Semester

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Da ich momentan erst das erste Semester absolviert habe, gibt es noch nicht all zu viele Erfahrungen. Aber alles das was ich bisher gesehen habe begeistert mich. Die Studieninhalte sind bisher sehr realitätsnah und daher leichter verständlich. Außerdem sind die Veranstaltungen sehr klein, was ein gutes Lernklima erzeugt.

Eine schöne, lehrreiche Zeit

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramt für das Fach Deutsch bzw. das Studium an der Universität Passau macht Lust auf mehr. Schade, dass es dort nicht mehr möglich ist, Germanistik zu studieren. Durch die modularisierten Studiengänge schleust man sich selber durch und kann das Studium fast nicht nach eigenem Interesse gestalten.

Unterrichtsfach Englisch

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Die englischen Grundkurse an der Uni Passau sind sehr interessant. Das mag auch daran liegen, dass die Dozenten sehr nett und kompetent sind. V.a. Im Fach Englisch muss ich sagen, dass durch die Vorlesungen und die Dozenten das Interesse weit über den Stoff der in der Uni behandelt wird hinaus geht und auch angeregt wird. Auch was die Verteilung von Seminarplätzen angeht hatte ich bisher noch keine Probleme in ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Studiere seit 3 wochen an der uni passau & habe bis jetzt einen guten Eindruck :)
die Lehrveranstaltungen sind gut, doch häufig zu voll ... auch an Plätzen in den Seminaren & Vorlesungen mangelt es manchmal, was mich jedoch bis jetzt nicht betroffen hat.
Lehrmittel sind sehr gut, die Vorlesungen werden mit Präsentationen unterstützt.
Die Mitstudenten sind sehr hilfsbereit & es gibt genügend Organisationen, an die man sich bei Problemen wenden kann.

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023