Guter Weg, Besserung möglich

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Tendenziell ist dieser Studiengang auf einem gute bzw. besseren Weg, dennoch ist er leider immer noch nicht so praxisnah wie er sein sollte. Die fachlichen Inhalte sind gut und die Organisation meist auch. Praxisbezogenes Lernen findet fast ausschließlich im Praktikum statt, wobei die Veranstaltungen noch sehr an der Theorie hängen, welche oftmals in der Praxis nicht umsetzbar ist.

Corona und Regelstudienzeit

1.4

Während Corona wurde die Situation einigermaßen gut aufgefangen. Online Lehre hat funktioniert, allerdings verstehe ich nicht, weshalb sie nicht aufrecht gehalten wird. Online Lehre bietet mehr Möglichkeiten meiner Meinung nach.
Meine Fächer sind Sport/Mathe. Beide Fächer sehr zeitaufwendig währen der Uni, wenn nicht die aufwendigsten in der lehrerausbildung. Regelstudienzeit bei Mathe/Sport schwer einzuhalten, vor allem bei Verletzungen.

Lehramt für Realschule Mathe/Sport

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Bis jetzt macht das studieren echt Spaß, vor allem Sport als Hauptfach. Mathe ist dahingegen ziemlich anspruchsvoll und kompliziert. Der Ausgleich den mir das Sportstudium bringt ist hier sehr hilfreich! Als erst Semestler bin ich schon sehr gespannt auf die kommenden Semester und hoffe ich schaffe es gut durch.

An der Praxis vorbei

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Während es natürlich viele spannende und hilfreiche Kurse gab, ist vieles nicht relevant für die spätere Berufspraxis und an tatsächlichem Lehrberufsbezug fehlt es.
Außerdem war es oft schwierig in Kurse wie z.B. Psychologie Vertiefung zu kommen, da alle Lehrämtler diese ablegen müssen und viel zu wenige Plätze zur Verfügung gestellt wurden.

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023