Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Wenig Nutzen
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Das Studium der Bildungswissenschaften ist Teil des Lehramtsstudiums. Hierbei soll das Fach die Pädagogische Ausbildung darstellen. Da in dem Fach aber fast ausschließlich soziologische und psychologische Theorien behandelt werden bereitet das Studium einen nicht gut auf dem späteren Lehrerberuf vor.
Studieren in Mainz
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
An sich ist das Studium in Mainz ziemlich angenehm. Es werden viele unterschiedliche Lehrveranstaltungen angeboten, sodass man eine große Auswahl hat. Somit hat man auch die Möglichkeit, die Veranstaltungen zu besuchen, die einen wirklich interessieren. Die Uni ist ziemlich zentral, sodass man auch in seinen Freistunden ziemlich viel unternehmen kann. Kann ich nur weiterempfehlen. :)
Leider viel zu theoretisch und praxisfern
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Leider wird man durch das Fach Bildungswissenschaften kaum auf den Lehrerberuf vorbereitet. Es werden lediglich theoretische Inhalte vermittelt, die sich im Lehrerberuf kaum einsetzen lassen. Themen wie Mobbing in der Schule, Umgang mit schwierigeren Schülern werden leider nie thematisiert. Dies hat zur Folge, dass man nur unzureichend auf das spätere Berufsleben vorbereitet wird. Leider ist dementsprechend auch die eigene Motivation nicht sehr hoch, da man sich denkt, wozu das ganze...Erfahrungsbericht weiterlesen
Theoretische Lehrerausbildung
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Der Master-Studiengang im Fach Bildungswissenschaften bereitet angehende Lehrkräfte in keinster Weise auf das spätere Berufsleben vor. Der Studiengang besteht zu 95% darin, eine Studie durchzuführen und wissenschaftlich zu analysieren und zu präsentieren. Für Leute, die anschließend an einer Universität arbeiten ist dies durchaus sinnvoll und gewinnbringend. Mit dem Alltag in der Schule hat es jedoch rein gar nichts zu tun und spiegelt daher die Lehrbefähigung eines Studenten absolut nicht wider.
Weiterempfehlungsrate
- 79% empfehlen den Studiengang weiter
- 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter