Theorielastig

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Der pädagogische Teil wird im Master quasi gar nicht betrachtet. Stattdessen geht es um die qualitative Auswertung von Sachverhalten die nichts mit dem Unterricht zu tun haben. Abgesehen davon wird BiWi nur 2/4 Semester angeboten und das mit einer einzigen Veranstaltung.

Eigenständige Forschungen

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Das Mastermodul in Bildungswissenschaften setzt sich zusammen aus der Forschungswerkstatt I/II, die über zwei Semester geht und einer Vorlesung, die dem vorangeht. Die Vorlesung ist sehr informativ und gut strukturiert. Durch Corona wurde der Dozent der Veranstaltung dazu gezwungen seine Vorlesung komplett digital zu gestalten. Aus diesem Grund gibt es Foliensätze mit hinterlegte Audiospur, so dass ein digitales studieren sehr gut möglich ist und man trotzdem eine Menge lernt

Mit Englisch und Geschichte als Fächern

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Ich denke, die JGU ist schon okay eigentlich. Der Campus ist an manchen Stellen schon ein wenig runter gekommen, aber bietet auch viele Möglichkeiten sich schön hinzusetzen. Wirklich gut sind die Cafeterias und die Cafés. Dozenten sind ein bisschen hit or miss, da sollte man sich umhören.

Erfahrungen zum Studium der „Bildungswissenschaften“

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist in zwei Fächer plus Bildubgswissenschaften aufgeteilt. An sich finde ich die Inhalte sinnvoll, allerdings wiederholen sich augenscheinlich unwichtige Inhalte. Bisher hatte ich nur einmal das Problem, dass ich keinen Platz in einem Seminar bekam, in der Regel bekommt man den Platz den man sich wünscht. Manche Dozierenden wirkten überfordert vom digitalen Studium, insgesamt habe ich aber nicht das Gefühl dadurch Defizite erlebt zu haben.

2.8

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.