Alles in Allem bin ich zufrieden

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Ich hatte Glück und kam im Master meist in die von mir gewählten Kurse rein. Mit den Fächern Deutsch und Geschichte war auch alles super, wobei meiner Meinung nach leider auch im Master (ebenso wie im Bachelor) zu wenig Wert auf didaktische Seminare gelegt wird und das Fachwissen immer noch zu sehr im Mittelpunkt steht.

Schlechte Orga bezüglich Jogustine

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Trotz guter Dozenten, interessanter Themen und sehr freundlichen Kommilitonen ist es jedes Semester wieder anstrengend und beinah unmöglich, seinen Stundenplan zu erstellen.
Oft sind auch die Kurse zu klein (zB Englisch), sodass man manchmal
länger studieren muss als nötig.

Zu wenig Praxis - zu viel Theorie

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Mittlerweile bin ich im letzten Semester des Studiums angekommen.
Leider kann ich nicht sagen, dass ich mich ausreichend auf den Beruf des Lehrers vorbereitet fühle. Die Veranstaltungen sind viel zu praxisfern. Es gibt selten Seminare, die konkret Inhalte vermitteln, die man in als Lehrer brauchen kan. Die Dozenten sind teilweise nur auf die theoretischen Inhalte bedacht und geben keine Hinweise auf praktische Beispiele. Das liegt wahrscheinlich sicher daran, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praxisfern und theoretisch

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Das Lehramtsstudium ist sehr weit weg vom Alltag einer Lehrkraft. Es werden hauptsächlich Theorien vermittelt, die einem im Lehrerberuf kaum von Nutzen sind. Was weiterhin anzumerken ist, ist dass die Dozenten, die einem das Unterrichten näherbringen sollen, zum größten Teil lediglich Wissenschaftler sind, und noch nie selbst vor einer Schulklasse standen.

2.8

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.