Bericht archiviert

Zu wenig Praxis - zu viel Theorie

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Gesamtbewertung
    1.8

Mittlerweile bin ich im letzten Semester des Studiums angekommen.
Leider kann ich nicht sagen, dass ich mich ausreichend auf den Beruf des Lehrers vorbereitet fühle. Die Veranstaltungen sind viel zu praxisfern. Es gibt selten Seminare, die konkret Inhalte vermitteln, die man in als Lehrer brauchen kan. Die Dozenten sind teilweise nur auf die theoretischen Inhalte bedacht und geben keine Hinweise auf praktische Beispiele. Das liegt wahrscheinlich sicher daran, dass viele Dozenten keine Lehrer sind und somit ungeeignet sind. Welche Theorie der Soziologie werden in der Schule behandelt? Es ist schade, dass Praktika zu kurz sind und die Gruppen von Praktikanten viel zu groß sind. Die Einführung eines Praxissemesters und die Aufteilung des Studiums in Praxis- und Theorieblöcke wäre eine angemessene Form der Lehrerausbildung.

  • Zu viel Theorie

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Alicia , 24.02.2024 - Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
4.1
Laura , 21.02.2024 - Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
3.9
Jonathan , 05.09.2023 - Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
2.3
Bell , 04.09.2023 - Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
2.4
Nico , 27.08.2023 - Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
2.9
Lisa , 13.08.2023 - Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
3.0
Chiara , 29.11.2022 - Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
5.0
Julian , 19.09.2022 - Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
3.0
Lisa , 02.08.2022 - Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
4.0
Anna-Lena , 17.06.2022 - Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Über Sarah

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2010
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Mainz
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 12.08.2014
  • Veröffentlicht am: 12.08.2014