Vorheriger Bericht
Bildungs und Schulentwicklung an der Uni
Wer es als Lehrer nicht schafft wird Dozent
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Sehr weit entfernt von praktischem Wissen was man als Lehrer*in gebrauchen könnte. Die Vorlesung im Master hat gelegentlich nützliches Wissen geliefert, war meistens jedoch komplett unbrauchbar und man musste nur sinnlose Arbeitsaufträge abgeben. Im zweisemesterlangem Seminar Forschungswerkstatt soll man ein realitätsfernes soziologisches, erziehungswissenschaftliches oder psychologisches Forschungsprojekt durchführen. In meinem Fall wurde man damit komplett allein gelassen. Die Vorbereitung war nicht ausreichend, die Betreuung durch Dozent*innen fiel meistens aus, stattdessen mussten Studierende mit Vorwissen aus vorhergehendem Studium einander helfen die hohen Ansprüche der Dozentin zu erraten. Die anschließende Prüfung diente dazu die Dozentin bei ihren Vorgesetzten gutaussehen zu lassen. Gelernt hat man nichts.