Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Bildungswissenschaften" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2421 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
Wenig sinnvolle Veranstaltungen
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Leider finden in Mainz kaum Berufsbezogene Lehrveranstaltungen statt. Im Master haben wir in Bildungswissenschaften leider nur eine Forschungswerkstatt und sonst nichts. Somit fällt im Master der Berufsbezug sogar vollkommen weg. Auch in den Fächern gibt es kaum didaktische Veranstaltungen. Ein Fach von mir ist Germanistik, in dem ich gezwungenermaßen mehr über Althochdeutsch gelernt habe, als über das Fach Deutsch im Unterricht.
Mehr Praxiswissen im Studium wäre hilfreich
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Häufig lernen wir in unserem Studiengang viel Theoretisches was uns im wirklichen Schulalltag nicht direkt weiterhelfen kann. Somit würde ich mir wünschen dass man z.B. uns angehenden Lehren korrekte Verhaltensweisen beibringt, die uns im Schulalltag mit beispielsweise stark verhaltensauffälligen Kindern weiterhelfen, sodass auch diese Kinder erfolgreich in den Schulalltag integriert werden können.
Bildungs und Schulentwicklung an der Uni
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Das Studium der Bildungswissenschaften umfasst sehr viel Diagnostik und Theoretische Inhalte. Dazu zählt zum einen die Unterrichtsbeobachtung und Indikatoren gestützte Analyse. Auch der Aufbau des Schulsystems wird erläutert und Strukturen und Methoden aufgezeigt. Praktischer wird es eher in den jeweiligen Fachwissenschaften, wo auch Reihen und Stundenentwürfe angefertigt werden. Alles in allem erhält man viel Input über die Weiterentwicklung von Schule. Dabei kann es auch mal etwas theorielastig sein.
Wer es als Lehrer nicht schafft wird Dozent
Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
Sehr weit entfernt von praktischem Wissen was man als Lehrer*in gebrauchen könnte. Die Vorlesung im Master hat gelegentlich nützliches Wissen geliefert, war meistens jedoch komplett unbrauchbar und man musste nur sinnlose Arbeitsaufträge abgeben. Im zweisemesterlangem Seminar Forschungswerkstatt soll man ein realitätsfernes soziologisches, erziehungswissenschaftliches oder psychologisches Forschungsprojekt durchführen. In meinem Fall wurde man damit komplett allein gelassen. Die Vorbereitung war nicht ausreichend, die Betreuung durch Dozent*innen fiel meistens aus, stattdessen mussten...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 79% empfehlen den Studiengang weiter
- 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter