COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Bildungswissenschaften" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1603 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
79% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
79%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.6
Isabell , 22.10.2020 - Bildungswissenschaften Lehramt
2.4
Fabian , 20.08.2020 - Bildungswissenschaften Lehramt
3.5
Anna , 09.09.2019 - Bildungswissenschaften Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Das Studium dauert sechs Semester bis zum Bachelor of Education. Für den Abschluss Master of Education absolvierst Du weitere vier Semester. 

Bildungswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Bildung - Kultur - Anthropologie
Master of Arts
Uni Jena
Infoprofil
Förderpädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Philosophie/Ethik
Master of Education
HU Berlin
Evangelische Religionslehre Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant aber Realitätsfern

Bildungswissenschaften Lehramt

3.6

Natürlich sind theoretische Grundlagen zur Soziologie und Psychologie wichtig, doch mir fehlte klar der Praxisbezug für meinen Lehreralltag, welcher für mich mit nur den angebotenen Praktika unzureichend gegeben ist. Besonders die Integration digitaler Medien, hilfreiche Apps / Seiten zur Materialienbeschaffung und pädagogische Psychologie fehlten mir hier, was auch nicht durch die Fachdidaktik in meinen anderen Fächern vollends befriedigt werden konnte.

Könnte praxisnaher sein

Bildungswissenschaften Lehramt

2.4

Die Veranstaltungen in den Bildungswissenschaften sind häufig sehr theorielastig und praxisfern. Leider ist das weniger von Vorteil für den späteren Beruf in der Schule. Effektiver sind da die Praktika, die während des Studiengangs zu absolvieren sind. Die Praktika ermöglichen Erfahrungen im Lehramtsstudium zu sammeln und sich auszuprobieren. In anderen Universitäten besteht die Möglichkeit ein Praxissemester einzuführen, d.h. für ein Semester an eine Schule zu gehen, um dort weitere Erfahrungen zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Comme ci, comme ça

Bildungswissenschaften Lehramt

3.5

An der Uni Maimz gibt es sehr neue, leider aber auch sehr alte Gebäude. So schwankt die Qualität der Ausstattung sehr. Das selbe Gefühl habe ich auch bei den Dozenten, denn die sind bunt gemischt. Die Bibliothek gehört größtenteils zu dem schon sanierten Teil und ist damit einfach Top und für viele das Gerz der Uni.

Sehr theoretisch, sehr basiclastig

Bildungswissenschaften Lehramt

2.7

Wenn man allein BiWi betrachtet, bleibt es sehr theoretisch und nicht sehr tiefgreifend. Didaktische Werkzeuge sind hier Mangelware. Die Dozenten sind durchschnittlich.. Wie überall hat man mal richtig tolle aber dann auch welche, die einem wenig vermitteln.
Alles weitere hängt natürlich auch von den jeweiligen Fächern ab.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 5
  • 8
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    2.6
  • Dozenten
    3.2
  • Lehrveranstaltungen
    2.4
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    2.5
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.0

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 79% empfehlen den Studiengang weiter
  • 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020