Studiengangdetails

Das Studium "Bildungswissenschaften" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2421 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
79% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
79%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.0
Alicia , 24.02.2024 - Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
4.1
Laura , 21.02.2024 - Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt
3.9
Jonathan , 05.09.2023 - Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, durch Bildung ein erfolgreiches und glückliches Leben zu führen? Dann bist du im Bildungswissenschaften Studium genau richtig!

Bildungswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Französisch Lehramt
Bachelor
Uni Bonn
Sport Lehramt
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie Lebensmitteltechnik Lehramt
Bachelor of Education
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wenig sinnvolle Veranstaltungen

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

3.0

Leider finden in Mainz kaum Berufsbezogene Lehrveranstaltungen statt. Im Master haben wir in Bildungswissenschaften leider nur eine Forschungswerkstatt und sonst nichts. Somit fällt im Master der Berufsbezug sogar vollkommen weg. Auch in den Fächern gibt es kaum didaktische Veranstaltungen. Ein Fach von mir ist Germanistik, in dem ich gezwungenermaßen mehr über Althochdeutsch gelernt habe, als über das Fach Deutsch im Unterricht.

Mehr Praxiswissen im Studium wäre hilfreich

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

4.1

Häufig lernen wir in unserem Studiengang viel Theoretisches was uns im wirklichen Schulalltag nicht direkt weiterhelfen kann. Somit würde ich mir wünschen dass man z.B. uns angehenden Lehren korrekte Verhaltensweisen beibringt, die uns im Schulalltag mit beispielsweise stark verhaltensauffälligen Kindern weiterhelfen, sodass auch diese Kinder erfolgreich in den Schulalltag integriert werden können.

Bildungs und Schulentwicklung an der Uni

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

3.9

Das Studium der Bildungswissenschaften umfasst sehr viel Diagnostik und Theoretische Inhalte. Dazu zählt zum einen die Unterrichtsbeobachtung und Indikatoren gestützte Analyse. Auch der Aufbau des Schulsystems wird erläutert und Strukturen und Methoden aufgezeigt. Praktischer wird es eher in den jeweiligen Fachwissenschaften, wo auch Reihen und Stundenentwürfe angefertigt werden. Alles in allem erhält man viel Input über die Weiterentwicklung von Schule. Dabei kann es auch mal etwas theorielastig sein.

Wer es als Lehrer nicht schafft wird Dozent

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

2.3

Sehr weit entfernt von praktischem Wissen was man als Lehrer*in gebrauchen könnte. Die Vorlesung im Master hat gelegentlich nützliches Wissen geliefert, war meistens jedoch komplett unbrauchbar und man musste nur sinnlose Arbeitsaufträge abgeben. Im zweisemesterlangem Seminar Forschungswerkstatt soll man ein realitätsfernes soziologisches, erziehungswissenschaftliches oder psychologisches Forschungsprojekt durchführen. In meinem Fall wurde man damit komplett allein gelassen. Die Vorbereitung war nicht ausreichend, die Betreuung durch Dozent*innen fiel meistens aus, stattdessen mussten...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 4
  • 8
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    2.8
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 79% empfehlen den Studiengang weiter
  • 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023