Wenig Praxiserfahrung

2.4

In dem Lehramtsstudium hat man viel Theorie, jedoch wenig Praxis. Das ist leider sehr schade. Dennoch lernt man viel, sodass das Fachwissen in den jeweiligen Fachwissenschaften intensiv geschult wird. Im Grunde bin ich trotzdem zufrieden mit dem Studium.

Viele nicht brauchbare Inhalte

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Vor allem in die Bildungswissenschaften wird viel gelehrt, was ich später nicht mehr verwenden kann. Zusätzlich stört die Aufteilung in Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie, dabei muss man sich oft für eine der Richtungen entscheiden, wenn man eine Veranstaltung belegt.

Die Praxisnähe fehlt

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Leider zu theoretisch und wenig praxisnah. Aristoteles und die Analyse gestellter Unterrichtssituationen helfen aus meiner Erfahrung doch recht wenig, wenn man einer Gruppe Jugendlicher ausgesetzt wird. Mir wäre wichtig mal zu lernen, wie ich z.B. mit Unterrichtsstörungen gut umgehe. Auch eine bessere Ausstattung und die Einbindung moderner Technik wäre super.

Tolle neue Eindrücke und Erfahrungen

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Ich konnte während meines Studiums aus vielen verschiedenen Bereichen genau die auswählen und vertiefen, die mich am meißten interessiert haben! Dabei musste ich nicht ein einziges Mal auf die Fernleihe zugreifen, weil jedes Buch das ich brauchte in den gut bestückten Büchereien der Uni zu finden war! Insgesamt ein tolles Studium bei dem ich viel lernen konnte!

2.8

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.