Sehr theoretisch, sehr basiclastig

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Wenn man allein BiWi betrachtet, bleibt es sehr theoretisch und nicht sehr tiefgreifend. Didaktische Werkzeuge sind hier Mangelware. Die Dozenten sind durchschnittlich.. Wie überall hat man mal richtig tolle aber dann auch welche, die einem wenig vermitteln.
Alles weitere hängt natürlich auch von den jeweiligen Fächern ab.

Zu wenig Praxisbezug

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Leider habe ich weniger gute Erfahrungen gesammelt, da die Dozenten Dinge lehrten, die sie selbst nicht anwendern, die Veranstaltungen nicht immer aufeinander abgestimmt waren, die Vorlesungen komplett überfüllt und die Aufgaben sinnlos waren. Einige wenige Dozenten sind empfehlenswert, viele jedoch können mit der Masse an Studenten wenig umgehen. (Allerdings eher auch Fehler der Uni!)

Inhalte, Aufbau

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Dauer des Studiums zu lange, Inhalte wiederholen sich, praxisfern, nicht transparent, nicht berufsvorbereitend, dozentenabhängige und damit sehr subjektive Bewertung, da im Master nur Hausarbeiten geschrieben werden (Fairnes?), der Aufbau des Studiums ist daher sehr verbesserungswürdig

Zu wenig Pädagogik

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

In meinem Studium in Bildungswissenschaften hätte ich gerne mehr Pädagogik. Wenn ich sehe was Studenten in Landau oder Koblenz alles an Pädagogik lernen, fehlt uns das fast komplett und es wird immer darauf geschoben, dass wir das im Referendariat lernen. Aber ich denke es wäre hilfreich bereits vor dem Referendariat einige grundlegende Elemente zu lernen. In Landau und Koblenz geht das ja auch...

2.8

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.