Viel Theorie, wenig praxisorientierte Didaktik

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist leseintensiv und erweitert die fachlichen Kenntnisse merklich. Allerdings kommt eine praxisnahe Theorie didaktischer Kompetenzen recht kurz. Viele Seminare greifen bereits bearbeitete Themen wieder auf, was das ganze Studium etwas repetitiv werden lässt (zumindest im Master).

Interessant aber Realitätsfern

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Natürlich sind theoretische Grundlagen zur Soziologie und Psychologie wichtig, doch mir fehlte klar der Praxisbezug für meinen Lehreralltag, welcher für mich mit nur den angebotenen Praktika unzureichend gegeben ist. Besonders die Integration digitaler Medien, hilfreiche Apps / Seiten zur Materialienbeschaffung und pädagogische Psychologie fehlten mir hier, was auch nicht durch die Fachdidaktik in meinen anderen Fächern vollends befriedigt werden konnte.

Könnte praxisnaher sein

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Die Veranstaltungen in den Bildungswissenschaften sind häufig sehr theorielastig und praxisfern. Leider ist das weniger von Vorteil für den späteren Beruf in der Schule. Effektiver sind da die Praktika, die während des Studiengangs zu absolvieren sind. Die Praktika ermöglichen Erfahrungen im Lehramtsstudium zu sammeln und sich auszuprobieren. In anderen Universitäten besteht die Möglichkeit ein Praxissemester einzuführen, d.h. für ein Semester an eine Schule zu gehen, um dort weitere Erfahrungen zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Comme ci, comme ça

Bildungswissenschaften (M.Ed.) Lehramt

An der Uni Maimz gibt es sehr neue, leider aber auch sehr alte Gebäude. So schwankt die Qualität der Ausstattung sehr. Das selbe Gefühl habe ich auch bei den Dozenten, denn die sind bunt gemischt. Die Bibliothek gehört größtenteils zu dem schon sanierten Teil und ist damit einfach Top und für viele das Gerz der Uni.

2.8

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.