Theoretisch super, praktisch Luft nach oben

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Ich studiere seit 2 Jahren an der JGU. Vor allem in der Germanistik und den Bildungswissenschaften sind die Dozenten super kompetent und sehr hilfsbereit. Die Lehrveranstaltungen sind interessant gestaltet und die Inhalte abwechslungsreich. Ich fühle mich für meinen späteren Beruf in der Theorie sehr gut vorbereitet, allerdings fehlt mir der Praxisbezug und vor allem die Organisation für die Praktika sind sehr chaotisch und jedes Mal ist es ein Windhundrennen, einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr theoretischer Studiengang

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Abgesehen von den 4 Praktika die während des Studiums absolviert werden müssen ist das Studium sehr theoretisch gehalten. Zudem liegt der Fokus vor allem wenn Sprachen studiert werden sehr stark auf Sprachwissenschaftlern was ich sehr schade finde. Ich hätte mir gewünscht, dass es viel mehr didaktische Kurse gäbe.

Es fehlt ein größerer Pädagogischer Teil

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

An sich sind alle Veranstaltungen gut und auch die meisten Dozenten sind gut erreichbar und helfen schnell bei Fragen. Jedoch macht man im Bachelor nur 3 Praktika in einer Schule mit je 15 Tagen. Das ist viel zu wenig! Das sollte definitiv geändert werden, damit man nicht ohne viel Praxiserfahrung in den Beruf einsteigt. Insgesamt finde ich ebenfalls, dass man zu wenig Bildungswissenschaft- Seminare hat und man so viele wichtige...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wichtige aber zu geringe Ergänzung zum Lehramt

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Unabhängig von den Fächern, welche man auf Lehramt studiert: Der pädagogische Anteil wurde aber hauptsächlich im Fach Bildungswissenschaften abgehandelt. Dieses Fach macht größtenteils den Hauptunterschied zum normalen Bachelor of Arts Studium.
Behandelt wurden z.B. Psychologie, Soziologie, Medienpädagogik, Schulpädagogik....Erstere beide fand ich am spannendsten am ganzen Studium. Ansonsten sind die Fächer m.E. eher spärlich auf das gesamte Studium verteilt. Ich persönlich fragte mich gerade in Medienpädagogik, ob man das überhaupt wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 183 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.