Bewertungen filtern

Nicht berufsbezogene Inhalte

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

2.6

Ich studiere Lehramt Gym/Ge mit den Fächern Mathe und Deutsch. Vorab muss man anmerken, dass ich einen fachwissenschaftlichen Bachelor (B.o.A.) und daran anschließend einen Master of Education mache. (Abgesehen von BK sind die anderen Lehramtsformen B. of Education.)

In Deutsch gibt es zwar viele Kurse, in denen für die Schule nicht relevanter Stoff behandelt wird, jedoch hat man bei der Seminarwahl innerhalb eines Moduls meiner Meinung nach eine recht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Berufsvorbereitung, entspannt

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

4.1

Das Lehramtsstudium empfinde ich bis jetzt als entspannt und nicht zu überfordernd.
An der Universität zu Köln kann man interessante Kurse wählen.
Allerdings ist der Anteil an pädagogischer Vorbereitung zu gering.
Es müssen zwar genügend Praktika absolviert werden, der Anteil an didaktischer, praxisnaher Vorbereitung ist aber bezüglich der Studieninhalte und Kurswahlen zu gering.

Vielseitiger Einblick in Theorien

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

3.4

Im ersten Semester habe ich die Vorlesung und das Seminar aus Basismodul 1 besucht. Die Veranstaltungen waren interessant und die ausgewählten Themen erschienen mir hilfreich mit Blick auf die kommende Zeit im EOP. Auch mein Allgemeinwissen wurde vergrößert und mein Interesse am Studiengang weiterhin geweckt.

Lehramt (Gym/Ge)

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

3.6

Also insgesamt bin ich mit meinem Studium zufrieden. Es ist aber auch sehr davon abhängig auf welche Schulform und für welche Fächer man Lehramt studiert. Deswegen ist eine Verallgemeinerung des Studiums so gut wie kaum möglich. Ein Vorteil an der Uni Köln ist jedoch dass dort ein breites Spektrum an Studienmöglichkeiten für Lehramtsstudentin besteht. Auch ein paar ausgefallener Fächer wie Japanisch, Russisch oder Niederländisch z.B. können auf Lehramt studiert werden.Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 53
  • 103
  • 37
  • 3
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 198 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 343 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024