Erste Erfahrungen

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Im Erstsemester habe ich eine Vorlesung und ein ausgewähltes Seminar belegt. Beides hat mir erste Eindrücke vermittelt, jedoch sehr oberflächlich. Die Inhalte haben trotzdem mein Interesse und Lust auf die folgenden Semester geweckt. Für die Vorlesung sollte ich ein Portfolio erstellen, in dem ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse reflektiere. Ich hab besonders das Thema Klimawandel interessiert. Dazu habe ich aufgeschrieben, wie ich selber mein Handeln verändern möchte und wie ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unorganisiert

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Insgesamt ist das Programm Klips 2.0 sehr unübersichtlich. Man muss sich schon sehr in das Programm reindencken, gerade im 1. Semester war dies nervenraubend.
Allerdings wird einem bei Nachfragen bezüglich der verschiedenen Veranstaltungen schnell weitergeholfen.

Ein angenehmes, inhaltlich manchmal uninteressant

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Ich bin im 4. Semester und habe bisher das Modul „Erziehung“ belegt. Die Dozenten waren sehr entspannt, nur die Inhalte waren eher mäßig. Die Vorlesung zu „Erziehung“ handelte von der Geschichte der Erziehung, was zwar interessant, aber für den späteren Beruf eher weniger sinnvoll ist. Meine Seminar war zu „Zwischenmenschlichen Elemente“ mit einem total netten Dozenten, aber der Inhalt war total philosophisch.
Es kann auch einfach sein, dass ich einfach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht berufsbezogene Inhalte

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Ich studiere Lehramt Gym/Ge mit den Fächern Mathe und Deutsch. Vorab muss man anmerken, dass ich einen fachwissenschaftlichen Bachelor (B.o.A.) und daran anschließend einen Master of Education mache. (Abgesehen von BK sind die anderen Lehramtsformen B. of Education.)

In Deutsch gibt es zwar viele Kurse, in denen für die Schule nicht relevanter Stoff behandelt wird, jedoch hat man bei der Seminarwahl innerhalb eines Moduls meiner Meinung nach eine recht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 196 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 341 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.