Sehr runtergebrochen, wenig Pädagogik

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

In den Modulen des Bildungswissenschaftlichen Zweiges des Studiums sind die Inhalte zum konkreten Unterricht und der Praxisbezug sehr vereinfacht. Meiner Meinung nach müssten besonders die Themen Unterrichten und pädagogiache Inhalte differenzierter behandelt und genauso wie die Fachlichen Inhalte gewertet werden.

Irrelevante Themen

2.3

Die Inhalte basieren größtenteils auf der Basis von alten philsophischen. Bei den Besprechungen gehen wir nicht auf das zukünftige Umfeld, die Schule ein. Es fehlt Nähe zum späteren Job.
Das Studium selbst würde ich nicht weiterempfehlen, allerdings freue ich mich darauf an einer Schule zu arbeiten. Einige Freunde haben bereits abgebrochen, weil es ihnen zu wenig Bezug zur Schule hat oder die fächerspezifischen Kurse zu umfangreich gestaltet sind. Ich bspw...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mangelhafte Didaktik der Fächer

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Ich habe als ein Fach Physik. Die Inhalte sind dauerhaft nicht für den Schulkontext zu gebrauchen und die Dozenten sind sich teilweise nicht bewusst, dass Lehramt Studierende in den Vorlesungen sitzen. Aussagen wie „Falls sich hier Lehramtler befinden, ihr könnt die hier angewendete Mathematik nicht mehr nachvollziehen… aber naja mal schauen“ ohne folgenden Lösungsansatz sind nicht unüblich. Die didaktischen Ansätze kommen ebenfalls viel zu kurz und werden nicht wie benötigt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Fach! Aber Zielführend?

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

Bildungswissenschaften muss jeder Studieren der Lehramt studiert. Warum?
Es soll der Pädagogische Teil sein. Lehrer sind Pädagogen und müssen erfolgreich mit Jugendlichen umgehen können. Also nicht nur ihren Mathematischen problemen sonder beispielsweise auch mit Psychischen. Auch wenn das Fach Bildungswissenschaften sehr interessant ist kommt dieser Aspekt eindeutig zu kurz.

In dieses Ranking fließen 198 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 343 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.