Kooperationsstudiengang

Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt

In Kooperation mit: Deutsche Sporthochschule Köln

Das Studium "Bildungswissenschaften" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 123 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 3121 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Natalie , 01.12.2019 - Bildungswissenschaften Lehramt
René , 11.09.2019 - Bildungswissenschaften Lehramt
Anne , 03.09.2019 - Bildungswissenschaften Lehramt

Bildungswissenschaften bereiten auf den Beruf Lehrer oder eine Tätigkeit in der außerschulischen Bildungsarbeit vor. Im Fokus steht die Erforschung des Phänomens Bildung. Das Studium dauert sechs Semester bis zum Bachelor of Education. Für den Abschluss Master of Education absolvierst Du weitere vier Semester.

Bildungswissenschaften studieren

Chemie Lehramt
JLU - Uni Gießen

Zusammengewürfelt und unnötig

Bildungswissenschaften Lehramt

Nicht auf den Lehrberuf bezogen, sämtliche Studiengänge werden hier zusammengewürfelt, total überlaufen, viel zu wenige Seminare, man muss regelrecht um seinen Seminarplatz kämpfen. Man sollte besser nicht erwarten, dass man hier etwas sinnvolles für das Lehrerdasein lernt.

Informativ

Bildungswissenschaften Lehramt

Die Bibliothek könnte besser bestückt sein, vor allem Steckdosen für den Laptop könnte es mehr geben. Die Dozenten sind gut. Gebäude und Hörsäle sind teilweise sehr veraltet, dafür sind die Labore zum Teil gut ausgestattet und sehr modern. Die Laufwege sind oft sehr lang.

Interessante Themen in überlaufenen Seminaren

Bildungswissenschaften Lehramt

Köln ist toll und auch mein Studium zur Grundschullehrerin bereitet mir Freude. In den Bildungswissenschaften wird ein breites Spektrum an verschiedenen Thematiken angeboten, die teils echt gute Dozenten vermitteln. Leider gibt es aber zu wenig Räume und Angebote für zu viele Menschen.

Vielschichtig

Bildungswissenschaften Lehramt

Ich bin zufrieden. Man lernt verschiedene Bereiche (Pädagogik, Psychologisches, Didaktik) kennen und macht Praktika, die einem in den ersten Jahren behilflich sind, um einen ersten Blick in die Lehrerwelt zu erhalten. Die Universität bietet diverse Seminare an zu jedem Modul. Die Auswahl der Seminar ist groß, aber die Plätze sind oft begrenzt.

Bildungswissenschaften ist vielfältig

Bildungswissenschaften Lehramt

Die Dozent*innen geben sich viel Mühe und es gibt viele verschiedene Seminare in den Modulen zur Auswahl. Leider sind die Bildungswissenschaften Seminare immer voll und man kann nicht allzu viel nach Interesse wählen. Die Module jeweils mit Hausarbeiten abzuschließen ist auch ok. Man bekommt meiner Meinung nach etwas zu wenig Anwendungswissen aber das ist im Lehramtsstudium überall ähnlich.

Gutes Angebot an Kursen-Leider etwas praxisfern

Bildungswissenschaften Lehramt

Das bildungswissenschaftliche Studium an der Uni Köln bietet vielfältige Kursangebote im bildungswissenschaftlichen Kontext an. Aufgrund der hohen Studierendenanzahl ist es allerdings schwierig, in seinen Wunschkurs zu kommen. Außerdem konnte ich bisher noch nicht den wirklichen Bezug zum Lehreralltag feststellen. Viele theoretische Konstrukte werden besprochen, die aber so in der Praxis nicht gefragt sind. Der Studienverlauf ergibt Sinn, jedoch hat man, aufgrund der hohen Nachfrage, manchmal ni...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alle 3 Module im Bachelor angeschlossen.

Bildungswissenschaften Lehramt

Ich studiere Biwi an der Spoho( da Sport-Spanisch Student) und finde die Module eher unnütz. Erstens die Methode einer klassischen Vorlesung ist nicht besonders fortschrittlich und die Themen sind zwar interessant aber auch nicht direkt verbunden mit dem wirklichen Unterrichtsgeschehen.

Die Menschen waren toll, alles andere mangelhaft.

Bildungswissenschaften Lehramt

Tolle Dozenten, und super interessante und spannende Seminare und viel Auswahl. Leider eine grauenhafte Ausstattung, zu wenig Platz in zu alten Hörsälen und kaum moderne Technik. Die Organisation des ganzen Studiums ist super chaotisch und es gibt keinen genauen Ansprechpartner.

Pädagogik im Lehramt

Bildungswissenschaften Lehramt

Ich finde es gerade wichtig, die Veranstaltungen in den Bildungswissenschaften zu haben und zu besuchen, da gerade in der Grundschule die Pädagogik bzw. Erziehung eine bedeutende Rolle spielt. Viele Lehrer der weiterführenden Schulen sind meiner Meinung nach aufgrund dieser fehlenden oder nur wenigen Veranstaltungen keine gut ausgebildeten Pädagogen.

Definitiv zu wenig!

Bildungswissenschaften Lehramt

Die Bildungswissenschaften kommen im Studiengang Lehramt Gym/Ge definitiv zu kurz. Ich habe im Moment ein Seminar und eine Vorlseung zum Thema Erziehung und habe noch nicht wirklich das Gefühl etwas gelernt zu haben. Ich bin natürlich im ersten Semester, vielleicht tut sich da noch was, aber zurzeit bin ich von diesem Studiengang ziemlich enttäuscht.

2.4

Von den 123 Bewertungen fließen 60 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.