Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Aktive Mitarbeiter in den Vorlesungen und Seminare
Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Aktive Mitarbeit wird gefördert durch Diskussion im Plenum. Auf Fragen die vorher per Mail gesendet werden, werden immer zu Beginn der Vorlesung/Seminar beantwortet und besprochen.
In dem Seminar werden oft kleine Gruppen gebildet um Texte zu erarbeiten.
Umständlich und kompliziert
Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Viele Dinge in meinem Studium erscheinen mir kompliziert gelöst. Es gibt für mich nur wenig ersichtliche Gründe für die Umsetzung vieler Punkte. So wurde Beispielsweise eine neue Anwesenheitspflicht eingeführt: nach der 2. Fehlstunde fliegt man aus dem Seminar. Aber andere Seminarleiter verlangen Pflichttermine an außerplanlichen Daten, wodurch man andere Seminare verpasst. Eine Freistellung ist nie gestattet.
Man erstellt seinen Stundenplan online und wird durch ein Losverfahren ausgewählt. Oftmals bekommt man keinen Kurs den man noch benötigt.
Die meisten Dozierenden sind gut erreichbar, wenn auch nicht selber sondern nur ihr Sekretariat. Andere Dozenten allerdings antworten nur sehr selten oder gar nicht auf Mails.
Sehr zufrieden
Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang. Mir machen die Inhalte sehr viel Spaß! Ich studiere sonderpädagogik auf Lehramt und habe in diesem Studiengang unter anderem Bildungswissenschaften, was mir mit am meisten Spaß macht. Ich kann den Studiengang nur jedem empfehlen. Man beschäftigt sich mit sehr vielfältigen Themen und die Dozenten sind sehr nett und sehr daran interessiert einem weiter zu helfen. Ich finde die Lehrveranstaltungen sehr fordernd, aber nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zu den Veranstaltungen registriert man sich online, dort wird auch der Stundenplan erstellt. Das Erstellen des Stundenplans ist allerdings noch ausbaufähig.
Die Dozenten sind über ihre Mail Adressen alle gut erreichbar.
Mangelhafte Didaktik der Fächer
Bildungswissenschaften (B.A.) Lehramt
Ich habe als ein Fach Physik. Die Inhalte sind dauerhaft nicht für den Schulkontext zu gebrauchen und die Dozenten sind sich teilweise nicht bewusst, dass Lehramt Studierende in den Vorlesungen sitzen. Aussagen wie „Falls sich hier Lehramtler befinden, ihr könnt die hier angewendete Mathematik nicht mehr nachvollziehen… aber naja mal schauen“ ohne folgenden Lösungsansatz sind nicht unüblich. Die didaktischen Ansätze kommen ebenfalls viel zu kurz und werden nicht wie benötigt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter