Mega nice!

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Ich habe dieses Semester das Fach Bildungswissenschaften einfach lieben gelernt. Ich finde die Studieninhalte in den Vorlesungen und Seminaren einfach mega interessant und liebe es, wie die Seminare gestaltet sind. Wir üben manchmal praktisch das, was wir in der Theorie gelernt haben und machen viel Gruppenarbeit, sodass es nicht so langweilig ist :)
Am meisten gefällt mir bisher Pädagogische Psychologie, weil ich dort lernen kann, warum sich Menschen wann wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kernkompetenzen wurden vermittelt

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Die kernkompetenzen im Fach BiWi werden zwar vermittelt, jedoch nicht detailliert genug, um sicher im Job starten zu können.
Es fehlt z.T an Methoden Unterricht zu gestalten und zu vermitteln.
Jedoch wird viel über die kognitiven Fähigkeiten v.a von Kindern beigebracht!

System müsste deutlich sinnvoller gestaltet werden

2.4

Beim lange andauernden Studiengang (mind. 6 Semester B.Ed. + mind. 4 Semester M.Ed.) fehlt der Bezug zur Praxis. In den 5 Jahren des Studiums sind drei kleine Praktika eingebaut, ansonsten handelt es nur von der Theorie. Dass eine Lehrkraft sich allgemein mit einen Fach auskennen sollte, um Themen zu verstehen, ist logisch. Allerdings ist der Inhalt viel zu viel.

Meine Erfahrungen

2.1

Teilweise ist es sehr schwer einen Platz im den Seminaren zu ergattern. Das Mittel der Wahl ist immernoch die klassische PowerPoint mit teilweise zuvielen überladenen Folien. Die Dozentwn sind sehr unterschiedlich sowohl in der Gestaltung der Vorlesungen und Seminare als auch im Umgang mit den Studierenden.

2.8

In dieses Ranking fließen 122 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 376 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023