Praxis? Naja

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Leider sind die Studieninhalte häufig nur theoretisch und nicht auf den Schulalltag bezogen. Leider sind viele Dozenten noch nie an einer Schule gewesen. Der ein oder andere Dozent hat schonmal unterrichtet und dann kann der Praxisbezug hergestellt werden. Das ist sehr schön aber selten.

Viel Theorie, wenig Praxis

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Näturlich ist ein Studium der theoretische Bestandteil einer Berufausbildung, trotzdem würde ich mir wünschen, dass mehr auf konkrete Unterrichtsszenarien, Unterrichtsplanung und/oder Lehrerpersönlichkeit eingegangen wird. Wenn man dann ins Ref kommt, wird man ins kalte Wasser geworfen.

Spannend und gut organisiert

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Ich habe schon an einer anderen Uni diesen Studiengang begonnen und die Uni war nicht ansatzweise so gut organisiert wie die Uni Koblenz. Mir ist ganz klar, wo ich wann und wie viele Klausuren schreiben muss und welche Studienleistung ich zu erbringen habe. Die Themenbereiche sind sehr spannend, aber leider wie an jeder Uni zu allgemein und zu wenig auf die einzelnen Schulformen angepasst.

Mehr Geschichte, als hilfreicher, moderner Umgang

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Man lernt sehr viel über die Geschichte der Schule und alte Pädagog:innen, aber es wird wenig auf die moderne Schule eingegangen und generell könnten (sollten) Seminare besser auf den Schulalltag bzw. Schüler:innen angepasst werden. Es gibt zu viel historisch-theoretisches, wenig was einem auch nur annähernd für den späteren Alltag in der Schule hilft.

2.8

In dieses Ranking fließen 123 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 378 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023