Praxis? Naja

Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Leider sind die Studieninhalte häufig nur theoretisch und nicht auf den Schulalltag bezogen. Leider sind viele Dozenten noch nie an einer Schule gewesen. Der ein oder andere Dozent hat schonmal unterrichtet und dann kann der Praxisbezug hergestellt werden. Das ist sehr schön aber selten.

Julia hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 71% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 52% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 39% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    49% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 80% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    66% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 66% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 84% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 53% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 64% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Julia,

danke für deine Rückmeldung. Dein Wunsch nach einem stärkeren Praxisbezug ist verständlich. Der Lehrplan deines Studiums richtet sich nach den offiziellen Richtlinien und Qualitätsstandards für die Lehrer*innenausbildung des Landes Rheinland-Pfalz, weshalb der direkte Bezug zur späteren Berufspraxis möglicherweise nicht sofort erkennbar ist, was sich im Verlauf des Studiums jedoch ändern sollte. Deine Kritik ist uns wichtig, weshalb wir dich ermutigen möchten, dein Anliegen direkt an deine zuständige Fachschaftsvertretung oder an das Zentrum für Lehrerbildung zu richten: zfl-beratung@uni-koblenz.de.

Weiterhin alles Gute und viel Erfolg für dein Studium!

Dein Kommunikationsteam der Uni Koblenz
19.02.2024

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Johanna , 05.04.2024 - Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
2.7
Alesja , 05.04.2024 - Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
4.0
Stacie , 12.03.2024 - Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
3.4
Anonym , 01.03.2024 - Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
2.3
Karo , 18.02.2024 - Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
3.7
Nadine , 16.02.2024 - Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
2.7
Lena , 12.02.2024 - Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
3.6
Rosa , 08.02.2024 - Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
3.4
Sophia , 07.02.2024 - Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt
2.4
Max , 03.02.2024 - Bildungswissenschaften (B.Ed.) Lehramt

Über Julia

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Lehramt (BS, GyGe, R, G)
  • Standort: Universität Koblenz
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 03.02.2024
  • Veröffentlicht am: 06.02.2024