Außerordentlicher Sonderpädagogischer Fokus

Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Der sonderpädagogische Fokus, den die Universität an den Tag legt, finde ich besonders lehrreich. Die dabei immer wieder thematisierte Inklusionspädagogische Sicht ist vielfältig angelegt und förder das Interesse an der Sonderpädagogik enorm. Bezüglich der restlichen Fächer lernt man eher wenig über die Praxis und mehr über die Theorie. Dies trifft insbesondere auf das Fach Deutsch zu.

Praxisnahes Lernen und viel Theorie in Mathe/Deutsch

Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Im Studiengang GS Lehramt ist positiv, dass im Fach Bildungswisssnchaften praxisnah gearbeitet wird. Beispiel: Ausflug an eine Grundschule, Praktikum in den Semesterferien, Gruppenarbeit etc.
In Mathe und Deutsch hingegen ist es erstmal sehr theoretisch und anspruchsvoll. Die didaktische Arbeit kommt dort erst in höheren Semestern.

Ein Doppelqualifizierung die sich lohnt

Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Das Studium qualifiziert mich am Ende meines Studiums sowohl als Grundschullehrer als auch Sonderpädagogen, wodurch mir nach meinem Referendariat mehrere Möglichkeiten offen stehen. insgesamt komponiert der Studiengang (mal mehr mal weniger spannende) Theorie mit viel Praxis, so dass man auch bereits während des Studiengangs einen guten Einblick in den Berufsalltag erlangen kann.

OPSE, eine Hilfe zur Studienwahl

Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Ich habe mein Studium im April 2022 begonnen, was den Vorteil hat, dass ich in Präsenz starten durfte. Der Pädagogikteil des Studiums hat mir bisher am besten gefallen. Nach dem ersten Semester ist eine Orientierende Praxisstudie mit Eignungsreflexion vorgesehen. Dies bedeutet ein 5 Wöchiges Praktikum in einer Schule zu absolvieren und anschließend einen reflektierten Bericht darüber abzugeben. Diese Idee halte ich für sehr Sinnvoll, um sich im Klaren darüber zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 73 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.