Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Leider wenig praxisnah
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Wenig praxisnahe Inhalte, es ist meist zu unrealistisch theoretisch. Selbst das Praxissemester wird zu sehr vertheoretisiert und mit zu vielen Prüfungsleistungen erschwert. Die tatsächlichen Praxiserfahrung kommen dadurch zu kurz. Es wird einem an einige Stellen unnötig schwer gemacht, obwohl Lehrkräfte gesucht werden.
Manche Dozierende bereiten kaum Seminarinhalte vor. Ohne das Ziel vor Augen, in welchem Beruf ich bald arbeiten möchte, würde ich nicht mehr weiter studieren.
Das ekvV ist leider ziemlich kompliziert und meist unübersichtlich.
Endlich Theorie-Praxis Verknüpfung
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Der Master ist unfassbar interessant und ich hatte das Gefühl endlich was für meinen späteren Beruf mitzunehmen. Es gibt viel begleitete Praxis und spannende Seminare mit zielführenden Prüfungsleistungen. Viele Dozierende habe in dem Bereich gearbeitet oder tun es noch, sodass sie viele Erfahrungen mit einfließen lassen. Ich kann den Master nur empfehlen!
Praxisorientierung und Prüfungsstress
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Die Vorbereitungs und Reflexionskurse und das Praxissemester selbst wären endlich sehr praxisorientiert, die ganzen Prüfungen allerdings herausfordernd, seit letztes Jahr Oktober durchgehend in der Prüfungsphase, keine richtigen Semesterferien gehabt.
Die Erreichbarkeit der Dozierenden schwankt sehr, von wenigen Stunden bis hin zu mehreren Wochen.
Mal gut - mal schlecht
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Grundsätzlich bin zufrieden mit dem Studiengang selbst und der Universität Bielefeld. Die Organisation der Stundenpläne, die Parksituation und auch die Auswahl an Essen für Allergiker ist allerdings schlecht.
Es gibt zu wenig Kurse für die Anzahl der Studierenden, sodass es schlichtweg nicht möglich ist die Regelstudienzeit einzuhalten.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter