Durch Digitalität erleichterndes Studieren

Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Die Universität Bielefeld bietet ein vollständiges digitales Studium an, was das Studieren viel übersichtlicher gestaltet. Die Ausstattungen der Bibliotheken ist sehr gut und es gibt viele Plätze, an denen man sich zum Lernen oder auch für Gruppenarbeiten zurück ziehen kann.

Zu wenig Didaktik

Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Innerhalb meines Studiums gibt es sehr viele Module, die vielleicht nicht so wichtig sind, wie Didaktik. Dadurch, dass man 4 Fächer studiert, ist es teilweise wirklich viel und unnötig, in allem mitzukommen, sodass man oft etwas schleifen lässt. Ich würde mir den Fokus auf wichtige Sachen wünschen, und zum Beispiel nicht, wie in Englisch, ganze Vorlesungen über english literature und drama, die sowieso nicht grundschulrelevant sind.

Wenig vorbereitend

Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Es sind zu viele Inhalte, die einen zu wenig auf den späteren Beruf vorbereiten. Der Studiengang hat zu wenig didaktische Kurse und bereitet nur bedingt auf inhaltliche Dinge vor. Umfangreiche Praktika, die einen nicht auf das Referendariat vorbereiten müssen pflichtmäßig absolviert werden.

Mir gute Erfahrungen

Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Alle Menschen sind sehr engagiert. Man hat die Möglichkeit das Studium in seinem Tempo zu absolvieren und auch seinen Stundenplan individuell zu gestalten. Ich denke es ist sehr gut geeignet, das es sehr weitgehend auch digital gestaltet ist. Die Vernetzung ist sehr gut.

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 73 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.