Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Besser vorbereitet als erwartet
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Ich schließe in einer Woche mein Praxissemester ab und habe viel Lob von meiner Praktikumsschule bekommen. Wir Studierenden wäre sehr viel besser vorbereitet, als die Schule erwartet hätte. Aus diesem Grund durfte ich bereits große Einheiten selbstständig durchführen und bei wichtigen Entscheidungen mithelfen.
Natürlich benötigen die Vorbereitungen für den Unterricht viel Zeit, aber durch das Studium fühle ich mich relativ gut vorbereitet und habe viele Ideen und wichtige Informationen bekommen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen
Praxisorientiert
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Durch die vielen Praktika bekommt man einen guten Einblick in die Arbeit in der Schule. Auch die Fachinhalte helfen bei der Planung und Durchführung von Unterrichtsstunden und -Einheiten. Die Lehrveranstaltungen sind allerdings teilweise etwas fern ab von der Realität, sodass ich mir dort mehr praxisrelvantere Themen wünschen würde.
Auf einem guten Weg
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Der Studiengang ist meiner Meinung nach der richtige Weg in Richtung Inklusion. Es gibt zu bemängeln, dass die TheorieVermittlung teilweise unnötig oder übertrieben erscheint und gerade in Germanistik wenig Didaktik vermittelt wird. Der Studiengang ist meiner Meinung nach zu fest zugeschnitten, mehr Wahlmöglichkeiten wären gut.
Mehr sonderpädagogische Elemente im Master
Bildungswissenschaften - Integrierte Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Dafür, dass Bildungswissenschaften von Bildungswissenschaften mit integrierter Sonderpädagogik abgegrenzt wird, werden im Bachelor nicht viele Inhalte der Sonderpädagogik gelehrt. Mehr sonderpädagogische Seminare wären super. Demnach erhoffe ich mir im Master mehr sonderpädagogische Schwerpunkte, die auch in der Praxis anwendbar sind ( z.B. Umgang mit verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern). Außerdem wäre es super mehr an der Praxis orientierte Inhalte zu thematisieren (aktuelle Werke, Vorgehen im Unterricht usw.) zu besprechen.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter